un I ter I brüc I ken


20.11.2015 ab 19:00 Uhr

GARAGE 01

Radetzkyplatz / Bogen 5 / 1030 Wien

 

Im Zuge des ÖGLA Landschaftsarchitekturpreises 2015 sollen Studierende eine selbstgewählte Raumsituation unterbrücken. Es soll dabei eine landschaftsarchitektonische Lösung ausgearbeitet werden. Der Maßstab und die Bearbeitungsgröße hängen von der Idee ab und sind ebenso wie das Bearbeitungsgebiet frei zu wählen.
Ein Bezug zu einer Brückensituation muss gegeben sein, wobei die Bearbeitung nicht ausschließlich auf den Raum unter Brücken beschränkt sein muss, sondern das gesamte Brückenumfeld beinhalten kann. Der zeitliche Horizont reicht von temporären Interventionen bis hin zu fixen Gestaltungsvorschlägen oder Handlungsanleitungen.
Die räumliche Situation, der funktionale Bezug zur Umgebung sowie Art, Ausmaß und Qualitäten des Eingriffes
müssen klar erkennbar sein und zum Ausdruck kommen. Räume unter Brücken oder ähnlichen Bauwerken sollen dabei als spannende Freiräume aufgezeigt und deren Bedeutung als soziale Orte thematisiert werden.
Ein gestalterischer Entwurf oder eine gestalterische Auseinandersetzung sind ausdrücklich erwünscht.


18.11.2015