Urban Studies - Interdisziplinäre Stadtforschung


Neuerscheinung im transcript Verlag mit einem Beitrag von Jürgen Furchtlehner, Daniela Lehner und Lilli Lička vom ILA.

Interdisziplinäre Stadtforschung - Themen und Perspektiven

Raphaela Kogler / Alexander Hamedinger (Hg.)

Interdisziplinarität in der Stadtforschung ist ein Forschungsversprechen, das schon lange formuliert, aber nicht immer konsequent eingelöst wurde.
Was bedeutet Interdisziplinarität für die Erforschung von komplexen Themenfeldern wie Wohnen, Infrastrukturen oder Mobilität?
Die Beiträge des Bandes bieten einen Überblick zu unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf Stadt und Raum und zeigen, wie interdisziplinäre Stadtforschung verhandelt werden kann.

Der Beitrag von Jürgen Furchtlehner, Daniela Lehner und Lilli Lička liefert Einblicke in aktuelle Fragestellungen der Landschaftsarchitektur. Dabei wird das enge Zusammenspiel unterschiedlicher AkteurInnen und Disziplinen aufgegriffen und am öffentlichen Raum erläutert.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5296-3/interdisziplinaere-stadtforschung/


30.08.2021