Die Transformation einer trennenden Bahntrasse zu einem verbindenden Park in der Stadtgemeinde Ebreichsdorf wurde von einem Studierendenwettbewerb der BOKU begleitet. Nun ist er entschieden!

Der Neubau der Pottendorferlinie ermöglicht der Stadtgemeinde Ebreichsdorf die alte Bahntrasse einer neuen Nutzung zuzuführen.
Eine Bebauung wurde von Anfang an abgelehnt, die Idee einen Grünzug zu entwickeln rasch fixiert.
Nach einer Umfrage zu Wünschen und Ideen innerhalb der Bevölkerung wurde nach einem gestalterischen und funktionalem Gesamtkonzept gesucht. Die Auslobung eines Studierendenwettbewerbs mit der BOKU sollte dazu einen Beitrag liefern.

In einem 4-tägigen Workshop vor Ort, bot sich die Möglichkeit für Studierende und Jungabsolvent*innen Ideen den 4 km langen und nur 17-50 m breiten Korridor zu entwickeln.
Die komplexe Aufgabe forderte die Teams hinsichtlich Maßstab und Umfang. Alle Ergebnisse der 5 Teams überraschten die Jury und die Stadtgemeinde Ebreichsdorf als Ausloberin.
Die Beiträge für die Entwicklung der Trasse sollen einer weiterer Bearbeitung durch befugte Büros zugeführt werden.

Die Jury, (Bürgermeister Wolfgang Kocevar; DI Carla Lo - Carla Lo Landschaftsarchitektur; DI Esther Böhm - Raumplanungsbüro Dr. Paula ZT GmbH, DI Alexander Kuhness - noe-regional, DI Dr. Roland Tusch - ILA BOKU Wien) zeichnete die Arbeiten wie folgt aus:

1. Preis:
ECHOOO – Ein Freiraum wird Resonanzkörper
Julia Aujesky, Anita Rampetsreiter

zwei 2. Preise:
4120 – einundvierzig zwanzig
Deborah Sailer, Amelie Haid

DER WEG IST DAS SPIEL
DI David Hacker ,DI Katharina Peischl

zwei Anerkennungen:

WIEDER VERBANDELT – Ein grünes Band für Ebreichsdorf
Leonie Frießnegg, Alexandra Busch

THE LINE - Generationen am Zug
Aaron Pitschmann, Hannah Wolfinger

Begleitet wurde der Wettbewerb durch DI Roland Wück vom Institut für Landschaftsarchitektur (ILA) durch das Forschungsprojekts NEBEB im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "LeLeW - Lernen und Lehren durch Wettbewerbe" .

Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur

11.05.2022