Erforsche deine Stadt!


Entdecken, sehen, hören – genau hinsehen und erforschen. Interessierte Kinder lernen ihre Stadt einmal neu kennen und denken.

Entdecken, sehen, hören – genau hinsehen und erforschen. Bei dieser Veranstaltung der Kinderuni an der BOKU Wien lernten interessierte Kinder die Stadt einmal neu kennen und denken.

Als Teil vieler Lehrveranstaltungsangebote des Rahmenprogramms der Kinderuni, erhielten die Teilnehmer*innen außerdem einen kleinen Einblick ins „Unileben“ und den Fachbereich der Landschaftsplanung. Lehrveranstaltungsleiterinnen waren Dipl.-Ing.in Aurélie Karlinger und Dipl.-Ing.in Marlene Mellauner, welche beide als Universitätsassistentinnen auf der BOKU Wien arbeiten.

Anhand verschiedener Aufgaben erforschten die Kinder ihre Umgebung in und um den Türkenschanzpark. Mit Lupen und dem Spiel „ich seh, ich seh, was du nicht siehst“ wurde ihr Beobachtungsfokus geschärft und Gegenstände oder Lebewesen gesammelt und einander vorgestellt. Weiter ging es mit Augenbinden, um den Raum mit anderen Sinnen zu erfahren und zu beobachten. Die Kinder wurden aufgefordert zu versuchen, mal nur aufs Hören zu achten, um zu merken, wie viele Geräusche man eigentlich ständig aufnimmt und wie unterschiedlich sich verschiedene räumliche Situationen anhören. Danach wurde noch einen Wohnstraße besucht, die Größe eines parkenden Autos vermessen und Ideen gesammelt, wie man denn so einen Platz, den ein Auto verbraucht besser, oder anders nutzen könnte. In kleine Fenster auf Papier wurde gezeichnet, was die Kinder eigentlich aus ihren Zimmern sehen, wenn sie hinausschauen. Abschließend bekamen die Kinder nochmal ein weiteres Fenster aus Papier, in das sie wiederum ihren Wunschausblick aus ihrem Zimmer zeichneten und wie sie sich die Stadt denn träumen, wenn man sie verändern könnte…

Text und Bild: © Emil Stückler, 2019, Praktikant am Institut für Lnadschaftsplanung, BOKU Wien


09.07.2019