Digitalisierung in der Forstwirtschaft


Die Bayerischen Staatsforste luden Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie nach Regensburg ein um über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung in der Forstwirtschaft zu sprechen. Die BOKU wurde von Markus Immitzer vom Institut für Vermessung, Fernerkundung und Landinformation vertreten, der eingeladen war, über die Potenziale der Fernerkundung für die Baumartenerkennung zu referieren.

Als Teilnehmer waren die großen forstwirtschaftlichen Organisationen in Deutschland (Landesforstbetriebe, Forstverwaltungen) sowie aus Österreich und Tschechien eingeladen. Die Themenblöcke umfassten Naturraummanagement, Wertschöpfungskette sowie Mensch und Organisation. Es zeigte sich, dass ein verstärkter Einsatz von unterschiedlichsten Fernerkundungsmethoden einen wesentlichen Beitrag leisten wird. Neben den Fachvorträgen stand ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung.


29.07.2019