ULG "Ländliches Liegenschafts-management"

Holen sie sich ein breites, interdisziplinäres Fachwissen über Nutzung, Bewertung, Entwicklung und Verwaltung von Grund und Boden.

Ab Oktober 2021 bietet die BOKU (Abwicklung über das Institut für Geomatik) diesen zweijährigen und von den bisherigen AbsolventInnen sehr gelobten Universitätskurs zum vierten Mal in ihrem Weiterbildungsprogramm an.

In der Land- und Forstwirtschaft sowie in anderen bodenbezogenen Fachbereichen haben sich innerhalb der letzten Jahrzehnte die Rahmenbedingungen stark geändert. Klimawandel, Urbanisierung, Flächenverbrauch, Digitalisierung und Preisdruck sind nur einige der Herausforderungen für die FachexpertInnen, die sich mit den Ressourcen Land und Forst beschäftigen.

Ländliches Liegenschaftsmanagement erfordert heute mehr denn je interdisziplinäre Ausbildung und Erfahrungen. Diese Interdisziplinarität wird im zweijährigen, berufsbegleitenden Universitätslehrgang "Ländliches Liegenschaftsmanagement" vermittelt.

Welche Inhalte bietet dieses fächerübergreifende Angebot?

• Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

• Recht und öffentliche Ordnung

• Nachhaltige Landnutzung und Landbewirtschaftung

• Vermarktung und Kommunikation

• Vermessung und Landinformation

• Bodenmarkt und Bodenpolitik

• Bonitierung und Bewertung

• Boden als soziales und kulturelles Gut

• Regional- und Immobilienentwicklung

“Der ULG Ländliches Liegenschaftsmanagement ist eine wertvolle Basis für meine Tätigkeit als Sachverständige in der Land- und Forstwirtschaft- Ich empfehle den Lehrgang all jenen, die sich praxisbegleitend weiterbilden wollen. Der Mix aus Agrar- und Forstwirtschaft, Management, Bodenrecht, Bodenbewertung, GIS, Kommunikation und vieles mehr – dies findet sich in keiner anderen Studienrichtung“, bringt es Frau Ing. Andrea Pirker, Absolventin des Lehrganges, auf den Punkt.

Für die AbsolventInnen öffnet sich ein weites Berufs- und Tätigkeitsfeld bei Unternehmen mit großem Liegenschaftsbesitz (etwa Land- und Forstbetriebe), bei Immobilienagenturen, bei Banken und Versicherungen sowie Infrastrukturunternehmen auf. Im nationalen und internationalen Umfeld eröffnen sich aber auch Möglichkeiten als Führungskräfte bei Landreform-Projekten, bei der Einrichtung von Landadministrationssystemen, bei der Neuordnung von Grundbesitz, bei Veränderung von Bewirtschaftungsformen von Grund und Boden sowie beim Aufbau räumlicher Dateninfrastruktur.

Start des vierten Durchganges eines Universitätslehrganges der Kategorie II, Umfang 60 ECTS, ist Oktober 2021.

Sichern Sie sich einen Platz unter:

https://short.boku.ac.at/ulg-llm, Telefon: 0664 88586436, Katja Hofer

Organisation und Leitung: Institut für Geoinformatik