BIOTOPE CITY online-Vortragsreihe:

Anpassung der Städte an den Klimawandel – BIOTOPE CITY online-Vortragsreihe geht weiter!

Aktivierung von Bürger*innen für Begrünung und deren Pflege

Zeit: 29.11.2022, 17.00 Uhr
Zoomlink: weiterführende Infos sind zu finden unter: www.biotope-city.net
Vortragende:  Dipl.Ing. Susanne Formanek

Thema:
Der nächste Vortrag unserer Reihe behandelt ein zentrales Thema der Realisierung von intensiver Begrünung von Städten: Erfolg hängt wesentlich ab von der Mitwirkung von Bürger*innen beim Pflanzen und Pflegen. Hierzu haben wir eine ausgewiesene Expertin gewonnen: Susanne Formanek.
Mit eine Fülle von originären Konzepten hat sie im Rahmen von GRÜNSTATTGRAU erfolgreich in ganz Österreich und darüber hinaus aktive Beteiligung beim Begrünen und Pflegen zustande gebracht.

DI Susanne Formanek wird uns in ihrem 30-minütigen Vortrag diverse Strategien und Erfahrungen darstellen, die sie in Projekten, teilweise mit wissenschaftlicher Begleitforschung, realisiert hat; danach 1 Stunde Gelegenheit für Fragen der online-Anwesenden.

Angesichts anstehender Fragen aus der Praxis zur Klimawandelanpassung der Städte, hat das BIOTOPE CITY-Netzwerk eine online-Vortragsreihe zu diesem Thema konzipiert. Alle 3-4 Wochen wird ein/e ExpertIn in einem ca. 30-minütigen Vortrag zu ausgewählten Fragen einen Impuls geben und anschließend mit anwesenden InteressentInnen diskutieren. Solch eine breite Diskussion scheint dem BIOTOPE CITY-Netzwerk äußerst wichtig und ergiebig, da es bereits eine Vielzahl erfolgreicher Umsetzungen von Lösungsstrategien für die unterschiedlichsten Herausforderungen gibt, die jedoch der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind.

Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.

Die Vorträge finden jeweils an einem Dienstag um 17.00 Uhr (Dauer 1,5 h) online mittels Zoommeeting statt!

15.11.2022