Kinderuni 2022


Im Workshop „Worauf fährst du ab?“ lernten die Kinder verschiedene Verkehrsmittel kennen.

  • Wie gut bin ich im Umgang mit dem Tretroller?
  • Wie lese ich einen Bus- oder U-Bahn-Fahrplan wenn mal die App ausgefallen ist?
  • Was sind Stärken und Schwächen verschiedener Fortbewegungsmittel?

Alle Kinder, die diese Fragen schon immer interessiert haben, hatten die Chance gemeinsam Antworten bei spannenden Parcours und Quizzes zu finden. Ganz nebenbei konnten sie dabei ihre Schritte zählen und unter anderem feststellen wie viel CO2 eingespart und Kalorien verbraucht wurden.

Im Workshop „Mit 80 durch die Straßen?“ konnten sich Kinder durch Gewichtsanzüge, Rollstuhl, Blindenstock und „Altersbrille“ in die Lage von mobilitätsbeeinträchtigten Personengruppen versetzen und versuchen kleine Hindernisse wie Türen, Rampen oder Stufen zu überwinden.

Ebenso wurde die von der BOKU entwickelte App „Was geht ab?“ zur Bewertung des Straßenraumes vorgestellt.

Juliane Stark, Sandra Wegener, Valerie Batiajew, Martin Hinteregger, Andreas Mattersberger


12.07.2022