Im November 2021 starteten die Projektpartner Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Energy Economics Group  – TU Wien, e-think und BOKU (Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit und Institut für Verkehrswesen) das dreieinhalbjährige Forschungsprojekt Transfair-AT. Ziel des Projekts die Grundlagen für eine sozial gerechte, klimaneutrale Transformation des Gebäude- und Mobilitätssektors zu erforschen.

Die österreichische Regierung strebt die Treibhausgasneutralität im Verkehrs- und Gebäudesektor bis 2040 an. Eine vollständige Dekarbonisierung innerhalb eines so kurzen Zeitraums zu erreichen, ist für beide Sektoren eine große Herausforderung: Im Verkehrssektor muss der Trend steigender Emissionen umgekehrt werden. Im Gebäudesektor muss vor allem der Gebäudebestand thermisch verbessert und die Heizungssysteme vollständig auf erneuerbare Energiequellen umgestellt werden.

Die Einführung von Politikinstrumenten zur Dekarbonisierung des Wohnungs- und Mobilitätssektors wird je nach (sozioökonomischen) Aspekten unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Haushaltsgruppen haben. Die (vermeintliche) Regressivität politischer Instrumente (vor allem fiskalischer Maßnahmen) in diesen Bereichen behindert sehr oft eine evidenzbasierte Diskussion auf politischer Ebene und wird als Argument gegen die Umsetzung entsprechender Maßnahmen verwendet, insbesondere in Zeiten geringer wirtschaftlicher Entwicklung wie während der aktuellen Covid-19-Krise.

Durch die Verknüpfung eines makroökonomischen Modells mit einem Fahrzeugwahlmodell, einem Verkehrsnachfragemodell und einem Gebäudebestandsmodell werden in TransFair-AT politische Szenarien untersucht, die eine vollständige Dekarbonisierung von Wohnen und Mobilität in Österreich bis 2040 erreichen können. Die Emissionswirkungen sowie die makroökonomischen und Verteilungseffekte der Politikszenarien auf verschiedene Haushaltstypen werden bewertet. Daraus werden Maßnahmen entwickelt, welche gefährdete Gruppen kompensieren und damit sicherstellen, dass das verfügbare Einkommen von benachteiligten Haushaltsgruppen nicht reduziert wird.

Detailliertere Informationen über den Projektfortschritt finden Sie auf der Projekthomepage:

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds finanziert und im Rahmen des Österreichischen Klimaforschungsprogramms (ACRP) durchgeführt.