Lehrabgeltung

Wem gebührt Entgelt für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen?

Lehrpflicht & Gesonderte Lehrabgeltung

Die Abhaltung von Lehrveranstaltungen ist für das wissenschaftliche Personal einer Universität grundsätzlich Teil der Aufgaben. Der Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten regelt, ob und wie viel Lehre die einzelnen Beschäftigtengruppen halten müssen.

Bei Lehrpflicht gebührt dafür keine gesonderte Abgeltung.

Abhängig vom jeweiligen Dienstverhältnis gebührt jedoch manchen Gruppen dafür eine gesonderte Lehrabgeltung.

Die gesonderte Lehrabgeltung gilt für die externen LektorInnen, die BOKU-internen LektorInnen, KollegiengelbezieherInnen und die Tutoren (studentische MitarbeiterInnen in der Lehre).

LektorInnen - Tutorien - Kollegiengeld

Für externe LektorInnen (Personen OHNE BOKU-Dienstverhältnis) und TutorInnen (studentische MitarbeiterInnen in der Lehre) werden pro Semester entsprechend deren Lehrbetrauung Verträge und Lehrabhaltemeldungen erstellt und entweder im Wege des Departments (TutorInnen) oder per Post versandt. Die Auszahlung (in Monatsraten) kann erst nach Retournierung der unterschriebenen Unterlagen (Vertrag UND Lehrabhaltemeldung) aktiviert werden.

Für BOKU-interne LektorInnen (Personen MIT BOKU-Dienstverhältnis aber OHNE Lehrverpflichtung) werden Lehrabhaltemeldungen erstellt und ca. 1 Monat nach Semesterbeginn per BOKU-Hauspost an die beauftragten KollegInnen zugestellt. Die Auszahlung erfolgt erst nach Retournierung der unterschriebenen Unterlagen (Auszahlungsantrag UND Lehrabhaltemeldung) jeweils als Einmalzahlung zu Ende des Semesters und zwar durch die Personalabteilung.

KollegiengeldbezieherInnen (Lehrende in Beamten-Dienstverhältnissen) erhalten jeweils vor Auszahlung des Kollegiengeldes eine schriftliche Aufstellung der beauftragten Lehrveranstaltungen. Im Wintersemester dient diese vor allem der Information bzw. der Kontrolle, - im Sommersemester (Jahresdurchrechnung) ist eine unterschriebene Kopie der Aufstellung als Beleg der Abhaltung an die Lehrorganisation zu retournieren.

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Halbierung des ASVG-Pensionsversicherungsbeitrags bei Aufschub der Pension

Mit dem Sozialversicherungsänderungsgesetz 2016 wurden einige wesentliche Änderungen normiert, unter anderem die Halbierung des ASVG-Pensionsversicherungsbeitrags bei Aufschub der Pension.

Bitte finden Sie hier die genauen Informationen zu den Änderungen des ASVG-Pensionsversicherungsbeitrages.