inoqo – Gamification trifft auf Klimaschutz! Eine App, die dir dabei helfen will, ökologische und soziale Verantwortung mit deinem täglichen Lebensmitteleinkauf zu verbinden.

Klimaschutz und Reduktion des CO2-Fußabdrucks durch Scannen deines Kassazettels? Mit dem Wiener Start-up inoqo und deren gleichnamiger App bekommst du demnächst Unterstützung, nachhaltiger und im Einklang mit deinen Werten einzukaufen.

Nach der Installation füllt man einen kurzen Fragebogen zu persönlichen Präferenzen und Werten aus. Die App analysiert dann deine Einkäufe und zeigt dir unter anderem den CO2-Abdruck deines Einkaufkorbs, nachhaltiger Alternativen für gewählte Produkte und bietet einen Vergleich zu anderen Nutzern.

Letzteres soll animieren sich privat in Gruppen oder in Teams in der Arbeit gegeneinander zu messen, beispielsweise in der erreichten CO2-Einsparung durch reduzierten Fleischkonsum. Zusätzlich gibt es monatlich umweltfreundliche Challenges, bei denen man mit Gutscheinen und Rabatten von nachhaltigen Marken belohnt wird.

Derzeit befindet sich die App noch in Entwicklung, ist jedoch als Closed-Beta-Version für ausgewählte Nutzer:innen zugänglich. Der offizielle Launch ist noch ausständig.
Dennoch eine innovative, spielerische App, die man sich im Hinterkopf halten soll. Für mehr Infos hier der Link zur Website: https://www.inoqo.com/


21.11.2021