Biochar Podcast

Music: “Rose Baba” by Yan Terrien
From the Free Music Archive
CC BY SA

Dieser Podcast entstand im Zuge eines Workshops am Big Biochar Day 2018 in Die Garten Tulln. Diese Veranstaltung war Teil eines vom FWF geförderten Wissenschaftskommunikationsprojekts mit dem Namen „Biochar: NET-2-U-2. Biokohle: Negative Emissionstechnologien sind nett zur Umwelt“ unter der Projektleitung von Rebecca Hood-Nowotny. Während dieses Workshops wurden Fragen zum Thema Biochar gesammelt, die anschließend von Vortragenden des Biochar Days in einem Interview beantwortet wurden. In unserem Biochar Podcast hören Sie Interviews mit folgenden Experten:

Bruno Glaser, Professor für Bodenbiogeochemie an der Universität Halle.

Gerald Dunst, Geschäftsführer der Firma Sonnenerde und hat im Jahr 2012 die erste abfallrechtlich bewilligte Pflanzenkohle-Produktionsanlage in Europa errichtet.

Gabriel Sigmund, arbeitet als Postdoc an der Technischen Universität München. Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt in der Verwendung und Charakterisierung von Biokohle in der Altlastensanierung.

Gerhard Soja, Senior Scientist am AIT (Autrian Institute of Technology) und ist ebenfalls an der Universität für Bodenkultur Wien am Institut für Verfahrens- und Energietechnik tätig.

Visit the project homepage