Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-06-01 - 2022-05-31

ClimGrassHydro aims in understanding the individual and combined effects of multiple levels of climate warming, elevated CO2 and severe drought on the ecohydrology of mountain grassland. In the project the implications of ecohydrological responses for agricultural yield and water yield are quantified, and a platform is developed for transdisciplinary exchange and integration of knowledge with climate economics and stakeholders from the agricultural and energy sectors for identifying vulnerabilities and possibilities for climate-smart adaptation.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-06-01 - 2022-05-31

Water is the natural foundation of life and essential for agricultural production and drinking water supply. In the past, the focus in protecting water resources has been on the assessment of the quantitative and chemical status of surface water and groundwater bodies. However, an essential part of the global water cycle making up some of the largest freshwater resources has received little attention: water in the vadose zone. Climate and land use change are known to alter water fluxes in the vadose zone, and thus groundwater recharge rates. Despite the fact that any change of groundwater recharge would have dramatic impacts on the availability of water, and hence severe economic and ecological consequences, we know little about groundwater recharge rates for Austria. One of the reasons is that it cannot be measured directly, and predictions of hydrological models mainly rely on model assumptions simplifying the physically based processes in soil hydrology, either due to limited computational time, unsolved issues with upscaling local process information or lack of data on soil hydraulic properties. Moreover, uncertainties with model calibration are poorly understood requiring, however, the analysis of long-term data sets for improving estimations and finally being able to assess the impact of climate change on the availability of water resources. Therefore, this project tackles one of the most challenging problems with water availability in mountain regions: prediction of the variability and associated uncertainties of groundwater recharge and its implication for sustainable land use. The aim of this study is to quantify and predict groundwater recharge rates, their variability and uncertainties and the potential impacts for land use and water management in Austria. To address this aim this project will (1) make use of the existing long-term monitoring infrastructure with soil water monitoring data for up to 20 years at 14 locations in Austria, (2) develop and apply new calibration and validation procedures for estimation of soil hydraulic properties and groundwater recharge rates and associated uncertainties for the local scales, (3) upscale the local information by its implementation into regional hydrological and integrated bio-physical, economic model approaches and testing the improvement of implementation by analysing the model uncertainties, and (4) assess implications of climate and socio-economic drivers on water availability, land use and crop production. The outcomes are a set of scientifically based mathematical models on different scales for simulation of water fluxes and soil water balance, maps giving information on groundwater recharge rates including their uncertainties for current and future climate conditions, and integrated land-water management guidelines to provide policy advice on sustainable utilization and management of soil water resources in the context of global change. Based on these outcomes, we will identify areas with potential conflicts in water availability for agricultural production or areas with reduced groundwater recharge rates requiring a more sustainable management of groundwater resources and irrigation. Further, this project will identify regions with changes in the availability of water as a resource and provide solutions on water management for reducing potential conflicts over water use in future.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-10-01 - 2022-04-30

Choosing an adequate irrigation system depends on economical and practical aspects. As drip irrigation has some advantages from an ecological point of view, it requires a detailed study of economical and practical aspects under given local conditions. Objectives: (1) Evaluating different irrigation systems, especially drip irrigation (2) Installing and optimizing a soil water monitoring station with respect to demand oriented irrigation scheduling (3) Applying and testing decision support algorithms for demand oriented irrigation scheduling (4) Developing recommendations for irrigating selected crops at Obersiebenbrunn

Supervised Theses and Dissertations

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-06-01 - 2022-05-31

ClimGrassHydro untersucht in einem weltweit einzigartigen Experiment die Auswirkungen von Dürreereignissen unter verschiedenen Klimaszenarien auf den Wasserhaushalt und die Produktivität von bewirtschaftetem Grünland. Im Rahmen des Projektes sollen die individuellen und kombinierten Auswirkungen von unterschiedlichen Szenarien von Klimaerwärmung, erhöhten atmosphärischen CO2-Konzentrationen und Dürre auf die Ökohydrologie von bewirtschaftetem Grünland untersucht werden, insbesondere, wie sich wiederkehrende Dürrereignisse unter aktuellen und künftigen Klimabedingungen auf die dem Wasserhaushalt zugrundeliegenden Prozesse auswirken.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-06-01 - 2022-05-31

Wasser ist die wichtigste Grundlage für unsere Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln. Um Wasser zu schützen, wurden bisher vor allem die Mengen und Qualität von Oberflächengewässern und Grundwasser untersucht und überwacht. Die Verfügbarkeit von Wasser in der ungesättigten Zone bleibt dabei aber oft unberücksichtigt, obwohl dieses einen Großteil der Süßwasservorräte ausmacht. Trotz der Kenntnis, dass Änderungen des Klimas einen dramatischen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Wasser haben, und folglich auch auf die Ökonomie und Ökologie, wissen wir zu wenig über Grundwasserneubildungsraten in Österreich. Fehlende Mengenangaben beruhen darauf, dass man Raten nicht messen kann oder Vorhersagen aus hydrologischen Modellen oft auf vereinfachten Annahmen bodenhydraulischer Prozesse beruhen. Letztere sind notwendig aufgrund eingeschränkter Rechenkapazitäten, Herausforderungen des Hochskalierens lokaler Prozesse oder fehlender Daten zu bodenhydraulischen Eigenschaften. Zusätzlich müssen wir anhand von Langzeitdaten besser verstehen, wie sich Modellunsicherheiten auf die Vorhersage auswirken. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Projekt mit einer der wichtigsten Herausforderungen zur Abschätzung der Wasserverfügbarkeit in Gebirgsräumen: der Vorhersage von Grundwasserneubildungsraten, deren Variabilität und Unsicherheiten und mögliche Auswirkungen auf eine nachhaltige Wasser- und Landnutzung. Ziel des Projektes ist, Grundwasserneubildungsraten zu bestimmen, deren zukünftige Änderungen unter Berücksichtigung von Unsicherheiten vorherzusagen, und daraus resultierende Konsequenzen für die Landnutzung und das Wassermanagement für Österreich abzuschätzen. Um diese Ziel zu erreichen, ist die Nutzung von Langzeitdaten von 14 Stationen des österreichischen Programms zum Bodenwassermonitoring vorgesehen. Mit neuen Methoden zur Modellkalibrierung und validierung werden wir für diese Stationen mit bis zu 20jährigen Datenreihen bodenhydraulische Eigenschaften, Grundwasserneubildungsraten und Unsicherheitsbereiche der Parameter bestimmen. Lokale Daten und Prozessinformationen gehen in regional hydrologische Modelle ein, um eine Modellvorhersage bezüglich der Grundwasserneubildung und den damit verbundenen Unsicherheiten zu erhalten. Zusätzlich werden wir über die integrative Analyse mit Hilfe von bio-physikalischen, ökonomischen Modellen Aussagen über den Einfluss von Klima- und sozioökonomischen Änderungen auf die Wasserverfügbarkeit, die Landnutzung und landwirtschaftliche Erträge treffen können. Die Ergebnisse des Projektes sind (1) wissenschaftlich basierte mathematische Modelle für unterschiedliche Skalen, mit denen Wasserflüsse und die Bodenwasserbilanz in Österreich bestimmt werden kann, (2) Karten mit Informationen zu Grundwasserneubildungsraten inklusive der Unsicherheiten für Zukunftsszenarien und (3) Empfehlungen für die nachhaltige Nutzung und das Management von Wasserressourcen. Dadurch lassen sich Gebiete identifizieren, in denen es zukünftig aufgrund sinkender Neubildungsraten zur Herausforderung in der Wasserverfügbarkeit und zu möglichen Folgen für die Trinkwasserversorgung und die Landwirtschaft kommen kann.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-10-01 - 2022-04-30

Die Hauptaufgabe der Landwirtschaft ist die Produktion von Lebensmitteln in guter Qualität und ausreichender Menge. Da jedoch in und mit der Natur produziert wird, ist die landwirtschaftliche Produktivität von Klimaveränderungen besonders stark beeinflusst. Für die landwirtschaftlichen Produktionsgebiete im Nordosten Österreichs werden eine Temperaturzunahme sowie eine Änderung der Niederschlagsverteilung prognostiziert. Daher ist vor allem während der Vegetationsperiode mit zunehmend trockenen Verhältnissen zu rechnen. Bei bewässerten Kulturen ist ein zunehmender Wasserbedarf zu erwarten; möglicherweise müssen auch bisher nicht bewässerte Kulturen bewässert werden. Die Wahl des Bewässerungssystems hängt in erster Linie von wirtschaftlichen und praktischen Aspekten ab. Die Erhöhung des Anteils von Tropfbewässerungssystemen ist aus ökologischer Sicht erstrebenswert und erfordert deshalb eine genauere Untersuchung in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Anwendbarkeit bei unterschiedlichen Kulturen und Umweltverhältnissen (Witterung, Boden). Eine effiziente Bewässerung sollte sich grundsätzlich am Wasserbedarf der Pflanze orientieren. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht sollte also genau so viel bewässert werden, wie die Pflanze benötigt. Eine genaue Methode der Bewässerungssteuerung basiert auf der kontinuierlichen Messung des Bodenwasserstatus mittels Sensoren. Die erforderliche Menge und der optimale Zeitpunkt der Bewässerung werden dabei aus der Pflanzenwasseraufnahme und dem verfügbaren Bodenwasser abgeleitet. Die Forschungsziele sind: (1) Evaluierung verschiedener Bewässerungssysteme, insbesondere Tropfbewässerung (2) Einrichten und Optimieren einer Bodenwassermessstation für bedarfsorientierte Bewässerungssteuerung (3) Anwendung und Praxistest eines Entscheidungshilfesystems für bedarfsorientiertes Bewässerungsmanagement (4) Entwicklung von Bewässerungsempfehlungen für ausgewählte Kulturen am Standort Obersiebenbrunn

Betreute Hochschulschriften