Die Station befindet sich auf dem Dach des Schwackhöfer-Hauses der Universität für Bodenkultur Wien, in der Peter-Jordan-Str. 82 im 19. Wiener Gemeindebezirk. Dieser Standort befindet sich auf einem Geländerücken im Abhang des Wienerwaldes und ist frei gelegen, so dass der Wind als repräsentativ für große Teile Wiens betrachtet werden kann.
Lage der Station
im Orthophoto-Plan der Gemeinde Wien (großräumig - Umgebung - lokal)
Die Seehöhe der Station beträgt (jeweils in m über NN Adria)
267,75    Windmesser
266,65    Temperatur, Feuchte
266,00    Strahlung
264,75    Plattformboden
264,45    Technikraum Dach
262,45    Luftdrucksensor
261,05    Gebäudedach
Der Windgeber befindet sich 3 m über dem Aufbau auf dem Flachdach des ca. 25 m hohen Gebäudes. Der Messpfeiler hat folgende Koordinaten:
Höhe ü.d.Adria: 266 m
Geographische Koordinaten: 48° 14' 16.3" N, 16° 19' 53.8" E
(Intern. WGS84-Ellipsoid)
Die Daten werden in Intervallen von 2 Sekunden durch einen Datenlogger abgefragt. Der Logger bildet 10-min-Mittelwerte, welche die Basis der angebotenen Grafiken und Zahlenwerte darstellen. Die Windspitzen sind die höchsten Momentanwerte, die der Logger im jeweiligen 10-min-Intervall registriert hat. Die Daten sind über das ganze Jahr in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben. Die Uhrzeit in Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zur angegebenen Zeit 1 h dazu zählt. Der Niederschlagsgeber ist beheizt, bei ungünstigen Verhältnissen (sehr kalt, windig) ist die Heizung aber zu schwach und der (feste) Niederschlag wird dann nur mit Verzögerung registriert. Bei entsprechenden Windverhältnissen ist es leider auch möglich, dass der Schnee nicht im Trichter liegen bleibt und daher die Niederschlagsmenge u. U. deutlich unterschätzt wird. Beim Luftdruck handelt es sich um den tatsächlichen Druck an der Station ohne Reduktion auf Meeresniveau. Die grafische Darstellung erfolgt für die aktuellen Werte mit der Grafiksoftware PGPLOT und einem perl-Script, für die Monatswerte mit Fortran und gnuplot. Das perl-script basiert auf einem Script vom Colorado Climate Center der Colorado State University: aktuelles Wetter in Fort Collins (Colorado) mit dem Original-Script dargestellt. Weiters gibt es eine Wetter-Webcam, die das angrenzende Dach, die nahe Umgebung (Baracken Borkowskigasse) und die Abhänge des Wienerwalds sowie einen großen Himmelsausschnitt zeigt (Blickrichtung Nordwest). Sie dient zur Beurteilung der Schneelage und des aktuellen Wetters und wurde in Zusammenarbiet mit der ZAMG errichtet, die sie auch für den Routinedienst nutzt. Betreuung der Wetterstation: Mag. Christian Gützer (ab 2014, davor Ing. Wolfgang Laube) Links:
Aktuelles Wetter einschl. Verlauf der letzten Tage (mit Link zur Webcam)
Monatsübersichten