Der IAHS Tison Award 2023 zur Würdigung herausragender Forschungsarbeiten in Hydrological Sciences Journal geht an Herrn Dr. Gunther Liebhard.

Die IAHS (International Association of Hydrological Sciences) hat bekannt gegeben, dass der diesjährige Tison-Preis an Gunther Liebhard für die Publikation "Partitioning evapotranspiration using water stable isotopes and information from lysimeter experiments" im Hydrological Sciences Journal (DOI: 10.1080/02626667.2022.2030866) geht, an der die Co-Autoren Andreas Klik, Christine Stumpp und Reinhard Nolz mitgewirkt haben. https://iahs.info/news.do?news_id=437. In dem damit verbundenen Forschungsprojekt verwendete das SoPhy-Team einen modifizierten Ansatz zur Massenbilanzierung stabiler Isotope, um Verdunstungs- und Transpirationsprozesse im System Pflanze-Boden-Atmosphäre zu quantifizieren und so den Wasserverbrauch in der Pflanzenproduktion unter verschiedenen Bewirtschaftungssystemen besser untersuchen zu können.

Der 1982 ins Leben gerufene IAHS Tison Award zielt auf die Förderung herausragender Forschungsarbeiten junger Hydrologen ab und wird für eine herausragende, von der IAHS veröffentlichte Arbeit verliehen. Der Preis wird im Rahmen der IAHS-Preisverleihung am 15. Juli 2023 während der IUGG-Generalversammlung in Berlin überreicht.


14.05.2023