Reinhard Steurer
Assoz.Prof. Mag. Dr.

Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik

Reinhard Steurer ist assoz. Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der politischen Dimension der Klimakrise im Allgemeinen bzw. mit der politischen Bedeutung von Ausreden und Schein-Klimaschutz in allen Bereichen der Gesellschaft im Speziellen.
Steurer studierte Politikwissenschaft an der Universität Salzburg (Mag.phil. 1997 und Dr.phil. 2001), absolvierte einen Master in Public Policy (MPP, 2002) an der University of Maryland/USA und habilitierte sich 2013 an der BOKU Wien in Vergleichender Politikwissenschaft. Er hat bereits mehr als 70 Artikel, Buchkapitel und Bücher verfasst, über 100 Präsentationen und noch mehr Lehrveranstaltungen an vier Universitäten gehalten. Seine Arbeiten wurden in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften wie z.B. „Policy Sciences“ oder „Climate Policy“ veröffentlicht. Steurer informiert über aktuelle Entwicklungen der Klimapolitik auf Twitter @ReiSteurer und er unterstützt als Scientist for Future Klimabewegungen wie „Fridays for Future“ aus Gründen, die er hier erklärt.

Kontakt

Lebenslauf und Forschung  (BOKU online data base)     ... als PDF 

Publikationen (BOKU online data base)   ... als PDF

                         ... in meinem Google scholar-Profil

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Download