Institutsseminar mit Prof. Dr. Emil Erjavec (Universität Ljubljana)

In seinem Vortrag Reformist context, veto players and symbolic wins: the case of CAP 2023-2027 spricht Prof. Emil Erjavec über die institutionellen und politischen Hintergründer der letzten EU Agrarreform. Er zeigt, wie der Kontext (Brexit, Green Deal) das Ergebnis reformfördernd beeinflusst hat und wie der Landwirtschafts- und Fischereirat und der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments ihre Mitentscheidungsbefugnisse dazu benutzten um viele der Reformvorschläge der Europäischen Kommission zu lockern. Prof. Erjavec ist ein ausgesprochener Experte für die Agrarpolitik der EU. Er hat bei den Beitrittsverhandlungen seines Heimatlandes Slowenien mitgewirkt, und war in beratender Funktion für das Europäische Parlament und die Europäische Kommission tätig.

19.05.2022