Im Jänner 2018 fand die von Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), und Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer, Sigmund-Freud Privatuniversität, organisierte Konferenz "Universitäten - Forschung - Datenschutz. Was bringt die DSGVO für Forschung, Lehre und Verwaltung?" an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) statt. Einige der Beiträge, die auf der Konferenz basieren, wurden nun in der Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik (Heft 5, Oktober 2018) veröffentlicht. Iris Eisenberger und Konrad Lachmayer verfassten die Einleitung (zfhr 2018, 151) zur Schwerpunktausgabe, die Univ.-Prof. Dr. Funk zum 75. Geburtstag gewidmet ist.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlag Österreich finden Sie den Artikel hier. Sie finden den Artikel außerdem in der LexisNexis Datenbank (Login erforderlich). Der Tagungsbericht der Veranstaltung von Mag. Franziska Bereuter, B.A., wurde in der Zeitschrift "Datenschutz konkret" (Dako 2018, 64) veröffentlicht. Auf unserer Homepage berichtet zudem Dipl.-Ing. Annemarie Hofer über die einzelnen Präsentationen der Konferenz.

07.12.2018