Pfingstdialog Steiermark 2019


Professor Iris Eisenberger nimmt als Referentin am diesjährigen Pfingstdialog im Schloss Seggau in Leibnitz teil. Vom 5. bis 7. Juni 2019 werden in einer Vielzahl von Formaten Chancen und Risiken der Digitalisierung im europäischen Kontext ausgelotet, darunter auch jene autonomer Fahrzeuge, der Robotik sowie der Künstlichen Intelligenz.

Die „Geist & Gegenwart“ Pfingstdialoge finden biennal seit 2005 auf Schloss Seggau statt. Sie reflektieren Herausforderungen und Problemstellungen Europas und tragen mit Erklärungen und Publikationen zu einem nach­haltigen Zukunfts­dialog bei.

Thematisch ist der Pfingstdialog 2019 der Zukunft in einem digitalen Europa gewidmet.

Daran anknüpfend diskutieren Vortragende, ReferetInnen und TeilnehmerInnen Fragen wie: Welche Entwicklungen sind möglich und welche unvermeidbar? Und wie sind diese Entwicklungen (noch) steuerbar? Wie muss sich Europa im globalen Wettbewerb aufstellen? Wie wird die Digitalisierung unsere Wirtschaft, die Arbeitswelt und unsere Gesellschaft verändern? Was bedeutet das wiederum für die Kommunikation und (politische) Entscheidungsprozesse? Welche ethischen und sozialen Herausforderungen bringt die Digitalisierung?

Pfingstdialog Steiermark 2019:
“Das digitale Europa. No borders, no limits?”
5.-7. Juni
Schloss Seggau, Leibnitz

Weitere Informationen zu Ablauf, Programm und Teilnahme finden Sie unter: www.pfingstdialog-steiermark.at


05.06.2019