Optimismus der Techniker und Furcht der Juristen?

Am 28. September 2019 diskutiert Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), im Rahmen des Vienna Humanities Festivals gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Miloš Vec die Herausforderungen, die technische Innovationen an das Recht stellen, sowie mögliche Wege ihnen zu begegnen. Das Gespräch findet bei freiem Eintritt um 15:00 Uhr im Boecklsaal der TU Wien statt.

Das vierte Vienna Humanities Festival findet vom 26. bis 29. September 2019 unter dem diesjährigen Titel „Unheil und Hoffnung“ statt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Jahr 1989 und seine Folgen, wissenschaftliche Innovation und die Zukunft der Gesellschaft sowie Fragen zu Radikalisierung und Religion und die Relevanz von Menschlichkeit in der aktuellen politischen Situation.

Am Samstag, den 28. September 2019, spricht Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), mit Univ.-Prof. Dr. Miloš Vec von der Universität Wien und dem IWM über die mitunter schwierige Beziehung von technischer Innovation und Recht. Dem Gespräch ist die Frage „Optimismus der Techniker und Furcht der Juristen?“ vorangestellt.

Aus dem Programm:
„Das Tempo des technischen Fortschritts lässt nicht nach, aber die Zweifel folgen ihm auf dem Fuß. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über Algorithmen, selbstfahrende Autos oder Drohnen kontrovers gestritten wird. Seit jeher kommt dem Recht dabei eine Schlüsselrolle zu. Iris Eisenberger, Expertin für Innovationsrecht an der Universität für Bodenkultur Wien, forscht zu juristischen Regulierungsmechanismen und ihren Versprechungen. Sind wir zu vorsichtig und verbieten vorauseilend zu viel? Oder ist uns die Technik längst aus den Händen geglitten und jeder Versuch, sie durch Gesetze einzuhegen, zum Scheitern verurteilt? Im Gespräch mit dem Juristen und IWM Permanent Fellow Miloš Vec erläutert Eisenberger die großen Herausforderungen in Bezug auf technische Innovationen.“

Samstag, 28. September 2019
im Boecklsaal der TU Wien

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Festivalprogramm entnehmen Sie der Internetseite: https://humanitiesfestival.at/