Auslaufmodell Staatsanwalt?


Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), referiert am 15. Oktober 2019 in Gmunden zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Justiz". Der Vortrag findet im Rahmen einer dreitägigen Fortbildungsveranstaltung der Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte statt.

Automatisierung und Künstliche Intelligenz stoßen – derzeit noch punktuell, aber doch – in den Bereich der Justiz vor.

Das von der Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte organisierte dreitägige Seminar zum „Dienst- und Organisationsrecht für StaatsanwältInnen“ will sich unter anderem der Frage stellen, inwieweit die eigene Tätigkeit durch Künstliche Intelligenz ersetzbar ist.

Der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), wird genau diese Frage behandeln und sie im Anschluss mit den SeminarteilnehmerInnen diskutieren.

Das Fortbildungsprogramm 2019 für RichterInnen und StaatsanwältInnen steht hier zu Download bereit.


14.10.2019