Für das diesjährige digital abgehaltene Bachelorseminar Agrar- und Ernährungswirtschaft haben sich die LV-Leiterinnen Julia Anna Jungmair und Vera Kasparek-Koschatko etwas Besonderes einfallen lassen. Die Podcasts zum Reinhören in die spannenden Ergebnisse der Bachelorarbeiten und weitere Informationen finden Sie in der Detailansicht:

Bachelorseminar zum Reinhören

Schon wieder ein Seminar mit unzähligen Frontal-Zoom-Vorträgen und  Online -Präsentationen? Nicht mit uns, haben sich die zwei Vortragenden gedacht. Aus diesem Grund haben sie das Konzept vom Bachelorseminar Agrar- und Ernährungswirtschaft im Sommersemester auf dem Kopf gestellt. Das Seminar wurde anhand der „Flipped Classroom Methode“ aufgebaut. Was bedeutet das? Die Studierenden haben von den LV Leiterinnen Lehrvideos sowie Leitfragen zur Verfügung gestellt bekommen. Die Inhalte und Fragen waren vor der Einheit vorzubereiten. In der Lehreinheit wurde die Zeit genutzt, um über die Inhalte zu diskutieren beziehungsweise Fragen zu klären. Parallel dazu folgten Meilenstein-Termine bei der Erstellung der Bachelorarbeiten, die vor allem für den Austausch mit den BetreuerInnen dienten.

Ein Highlight des Seminars bildete die Abschlussveranstaltung am 29. Juni 2021. Die Studierenden wurden von ihren Betreuerinnen aufgefordert, Podcasts über ihre Ergebnisse aufzunehmen. Diese wurden am Ende vorgestellt sowie intensiv und konstruktiv diskutiert.
Das Fazit der LV Leiterinnen Julia A. Jungmair, Vera Kasparek-Koschatko und Tutorin Alice Thürr: Die Studierenden haben echten Einsatz und Kreativität gezeigt und die Podcasts können sich hören lassen.

Sie wollen reinhören? Unter dem nachstehenden Google-Drive Link finden Sie die vier Podcasts der Studierenden.

Vier spannende Themen und Forschungsergebnisse, zusammengefasst in sieben bis zehn Minuten – Reinhören zahlt sich aus.

Gruppe 1:   Ein Jahr nach Beginn der COVID-19 Pandemie: Veränderungen des Konsumverhaltens von StudentInnen  im LEH  (Laura Crocerossa, Elias Neumaier, Kelina Kuppelwieser, Timna Pechhacker)

Gruppe 2: Erfolgsfaktoren der landwirtschaftlichen Direktvermarktung in Österreich (Anna Katharina Kaswurm, Moritz Bammer, Barbara Michlits)

Gruppe 3: Tierwohl aus Sicht der SchweinehalterInnen in Österreich (Patrizia Weissensteiner, Sophia Siebenhofer, Johannes Jürgens, Marianne Rauscher)

Gruppe 4: Vegane Wein Produktion in Österreich (Mira Schuch, Michael Schulz, Christoff Ott, Lisa-Marie Schraick)