Dissertant*innentagung 2023

Von Klimageschichte bis Umweltwahrnehmung im Ersten Weltkrieg

Am 27. und 28. Februar 2023 fand die jährliche Dissertant*innentagung der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der BOKU Wien in Kooperation mit Austrian Economic and Social Historians (ASEH) und Environmental History Cluster Austria (EHCA) statt. Die Tagung wurde von Robert Groß für das Zentrum für Umweltgeschichte (ZUG) organisiert und dient der Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses verschiedener deutschsprachiger Universitätsstandorte. Die diskutierten Themen erstreckten sich von der Klimageschichte zur Umweltwahrnehmung von Soldaten im Ersten Weltkrieg und hin zu Fragen der Bioökonomie, Sojanetzwerke, Erbpraktiken der Frühen Neuzeit, der sich wandelnden Rolle von Arbeit und sowjetisch-österreichische Wirtschaftsbeziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Nähere Informationen zum Programm...

28.02.2023