Den Studierenden eine Möglichkeit zur Präsentation ihrer Abschlussarbeiten vor einem breiten Forum zu geben und die besten Arbeiten zu ehren - dieser Aufgabe widmet sich das BOKU Zentrum für Agrarwissenschaften mit dem zweimal jährlich stattfindenden Semester-Touchdown.

Die Veranstaltung feierte im Juni 2021 bereits ihr 20. Jubiläum und befindet sich im stetigen Aufwind: Insbesondere bemerkbar macht sich das an der kontinuierlich steigenden Anzahl teilnehmender Studentinnen und Studenten, BetreuerInnen und externer Gäste.

Wer schon einmal am Touchdown teilgenommen hat, wird sich über das wachsende Interesse an der Veranstaltung nicht wundern: Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie umfassend und hochwertig die studentische, agrarwissenschaftliche Forschung an der BOKU ist. Dabei ist es nahezu unerheblich, ob die studentische Forschung zur Erreichung eines Bachelor-, eines Master- oder eines Doktorgrades erfolgt – Engagement, Fachkenntnis und Kompetenz, sowie die Fähigkeit zur nachvollziehbaren Präsentation der verwendeten Methoden und wissenschaftlichen Ergebnisse war bei allen bisher teilnehmenden BOKU Absolventen herausragend.

Hervorzuheben sind auch die interessanten und lebhaften Diskussionen, denen sich alle Touchdown Teilnehmer bislang souverän stellten. Gerade hier wird die Besonderheit der Veranstaltung sichtbar: die anwesenden Studentinnen und Studenten, die jeweiligen Betreuer der Arbeiten, die interessierten BOKU Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die externen Gäste vertreten eine Vielzahl an Fachbereichen, die sich unter dem Dach der „Agrarwissenschaften“ versammeln. Das Touchdown-Auditorium zeichnet sich also durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus, eine Tatsache, die die Anforderungen an die Studierenden, sowohl hinsichtlich der verständlichen Darstellung ihrer Arbeiten sowie bei der Verteidigung und Diskussion ihrer Ergebnisse stark erhöht.

Das BOKU CAS veröffentlicht auf dieser Seite zukünftige Touchdown Calls, informiert über bevorstehende und berichtet über vergangene Touchdowns!

14.11.2017