Charging


In General

It is important to know that the authorization for units, how these are used and charged does not depend on possessing a BOKUcard. Instead, this authorization depends on the BOKU account assigned! BOKUcard in this respect only functions as a tool to comfortably log in at the individual unit. Thus, it is irrelevant which card to use for students who, for example, own both a staff as well as a student BOKUcard. Both these cards are assigned to the same BOKUaccount.

Use at the Organizational Unit's Expense

As IT manager of a BOKU organizational unit via the account manager you have the possibility to change the following settings for all BOKUaccounts that by default are not set: 

  • "Use of printers at the organizational unit's costs (BOKUprint, iPrint)"

The IT manager can provide this option for a staff member within his organizational unit or any other user (BOKUaccount). This could, for example, also be a student or a functional account. It needs to be noted that this also grants the right to use all BOKUprint units in the set operation mode and not only those units of a specific organizational unit! Should you not wish to grant this right for a student, you as the IT manager naturally also have the option to make use of the well-tried functional account. You may request a BOKUcard for this functional account as well.

For the detailed charging modalities and prices please contact the facility management: Monica Stoffaneller (monica.stoffaneller(at)boku.ac.at) or Robert Schwarz (robert.schwarz(at)boku.ac.at)

A detailed list on this type of use can be viewed by everyone via the BOKUaccount. For departments by the respective head via the following link:

https://zidapps.boku.ac.at/bokuprint_abrechnung/

Settling User Costs on Your Own

In case the costs are not settled by a BOKU organizational unit, you can only print or copy on BOKUprint multifunctional units once you have provided your online account with sufficient credit. This is done by topping up your credit. You can check your available credit via the web interface: BOKUprint Web Interface

 

Topping Up Your Credit

Topping up your online credit account can be done by one of the following payment machines:

Please note that only bills are accepted and that no partial amounts can be added to your credit. This means that no change is provided. Also keep in mind that no money exchange option is available at BOKU.

Credit Balance Repayment

For the repayment of extra credit balance onto your online account, please contact the Facility Services: Monica Stoffaneller (monica.stoffaneller(at)boku.ac.at) or Robert Schwarz (robert.schwarz(at)boku.ac.at)

Refund for False Expenditures

If the following conditions are met a MM representative of the ZID can refund false expenditures at Exnerhaus during the MM support times:

  • the print out was paid via online account credit (for internally settled print outs no refund is possible!)
  • the claim must be made within three working days after the outlay
  • the faulty print out must verifiably have happened due to a technical malfunction at the unit, for example color strips or toner spots on the printout. Faulty print outs that happened due to self-inflicted misconfigurations of drivers cannot be refunded (in the event of dispute the original file has to be presented)
  • refund is only possible via electronic back posting onto the respective online account that was originally used for the expenditures

Allgemein

Wichtig zu wissen ist, dass die Berechtigung, ob und wie die Geräte genutzt werden können, bzw. wie die Leistungen verrechnet werden, nicht vom Besitz einer BOKUcard abhängt, sondern vom zugeordneten BOKU-Account! Die BOKUcard ist im Zusammenhang mit BOKUprint nur ein Hilfsmittel, um sich an den Geräten komfortabler anmelden zu können. So ist es z.B. für Studierende, die eine BOKUcard für Mitarbeiter/innen und eine BOKUcard für Studierende besitzen, vollkommen egal, mit welcher Karte sie sich anmelden, da beide Karten beim selben BOKUaccount hinterlegt sind.

Nutzung auf Kosten von Organisationseinheiten

Als EDV-Verantwortliche einer BOKU-OrgEH haben Sie über den Accountmanager die Möglichkeit, folgende  Einstellung für alle BOKUaccounts zu ändern, die standardmässig nicht gesetzt ist:

  • "Nutzung von Druckern auf Kosten der Organisationseinheit (BOKUprint, iPrint)"

Die EDV-Verantwortlichen können Mitarbeiter/innen ihrer OrgEH dieses Recht geben oder auch anderen Benutzer/innen (BOKUaccount), also z.B. auch einem Studierenden oder einem Funktionsaccount. Zu beachten ist dabei, dass damit das Recht einhergeht, alle BOKUprint-Geräte in der eingestellten Art zu nutzen, nicht nur das Gerät einer bestimmten Org-EH!! Sollten Sie bestimmten Studierenden dieses Recht nicht zugestehen wollen, haben Sie als EDV-Verantwortliche natürlich die Möglichkeit auf bereits erwähnte Funktionsaccounts zurückzugreifen, für die Sie auch eine BOKUcard beantragen können.

Für die detailierten Verrechnungsmodalitäten und Preise wenden Sie sich bitte an das Facility Management, an Herrn Robert Schwarz: robert.schwarz(at)boku.ac.at.

Eine detailierte Aufstellung über diese Nutzungsart kann BOKUaccount-bezogen von jedermann, Department-bezogen von den jeweiligen Leiter/innen, über folgenden Link eingesehen werden:

https://zidapps.boku.ac.at/bokuprint_abrechnung/

Nutzungskosten selbst begleichen

Sollten die Kosten nicht von einer BOKU-OrgEH übernommen werden, dann können Sie auf den BOKUprint-Multifunktionsgeräten erst Drucken oder Kopieren, nachdem Sie per Aufbuchung auf ein Online-Konto für ein ausreichend vorhandenes Guthaben gesorgt haben. Das verfügbare Guthaben können Sie via Web-Interface abfragen: BOKUprint Web-Interface

Guthaben-Aufbuchung

Guthaben-Aufbuchung

Die Aufbuchung auf Ihr Online-Konto kann durch Einzahlung auf einem der folgenden Bargeld-Automaten (Payment Machines) erfolgen:

Achten Sie bitte darauf, dass nur Geldscheine akzeptiert werden und keine Teilbetrag-Aufbuchung möglich ist, es kann also kein Retourgeld ausgegeben werden. Beachten Sie weiters, dass an der BOKU keine Geldwechselmöglichkeit vorgesehen ist.

Ihren tatsächlichen aktuellen Guthabenstand finden Sie im BOKUprint Web-Interface.

Guthaben-Rückzahlung

Wenn Sie z.B. die BOKU verlassen und noch Guthaben auf Ihrem Online-Konto haben, können Sie sich dieses über die Abteilung Infrastrukturelles Facility Management auszahlen lassen.

Die Rückzahlung ist nur auf ein Bankkonto möglich!

Für die Rückzahlung sind folgende Angaben nötig:

  • BOKU-Account
  • Vor- und Nachname
  • IBAN ihres Bankkontos
  • Wohnadresse

Bitte kontaktieren Sie mit diesen Angaben:

Refundierung für Fehldrucke und Fehlkopien

Unter Erfüllung nachfolgender Bedingungen können Sie eine Refundierung durch unsere MM-Betreuer des ZID innerhalb der MM-Betreuerzeiten im Exnerhaus durchführen lassen:

  • der Ausdruck wurde per Online-Konto-Guthaben bezahlt (für intern verrechnete Ausdrucke ist prinzipiell keine Refundierung möglich!)
  • die Reklamation muss innerhalb von 3 Werktagen nach der Ausgabe erfolgen
  • der Fehlausdruck muss nachweislich durch eine technische Fehlfunktion des Gerätes entstanden sein, z.B. Farbstreifen oder Tonerflecken am Ausdruck. Fehlausdrucke, die z.B. durch selbstverschuldete Fehlkonfiguration des Treibers entstanden sind, können nicht refundiert werden (im Streitfall ist die Originaldatei beizustellen)
  • nicht durchgeführte Optionen, wie z.B. nicht durchgeführtes Heften oder Falten, obwohl man der Meinung war, dass man es eingestellt hatte, können mangels Überprüfbarkeit ebenfalls nicht berücksichtigt werden
  • Refundiert wird ausschließlich per elektronischer Rückbuchung auf das jeweilige Online-Konto, über das die ursprüngliche Ausgabe erfolgte