876301 Advanced BIM (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Kromoser, Benjamin , Stachl, Mikko , Prager, Matthias
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2023/24
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Vorlesung: Einführung in die Grundlagen des Building Information Modeling. Es wird das Wissen zum geometrischen und semantischen Modellieren mit parametrisierten Objekten vermittelt. Kooperationsformen innerhalb des integrierten Informationsmodells Modelling und zu Standardisierungen werden beschrieben und aktuelle Richtlinien und Normen (ÖNORM A 6241) aufgezeigt. Im Rahmen des Moduls haben ausgewählte Teilnehmer die Möglichkeit, die Schulung „Professional Certification Program - BIMcert“ über die ALLPLAN Österreich GmbH kostenfrei zu besuchen.

Übung: Vertiefende Vermittlung der Methoden und Möglichkeiten der digitalen
- Konstruktion und Auswertung von Gebäuden und Bauwerken:
- Softwarebasierte Kollaboration und Anwendung der CDE (Bimplus)
- Definieren von Schnittstellen zum Datenaustausch in BIM Projekten (IFC, BCF)
- Eingeben von integrierten bauteilbezogenen Informationen
- BIM-konformes Attribut Mapping
- Erzeugen von Bauteillisten und ableiten von Mengen
- BIM-konformes Change-Management (Solibri / BCF-Live Connector / Bimplus)
- Qualitätssicherung und Koordination von Fachmodellen (Solibri)
- BIM Implementierung in bestehende Unternehmensstrukturen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Kenntnisse mit dem Umgang von Computer Aided Design Software.
Bachelorstudium Umweltingenieurwissenschaften (033 231) / Bachelorstudium Architektur (033 243) / Bauingenieurwesen (033 265) oder vergleichbare Studienrichtungen.
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltungen „Technische Geometrie und Computergestütztes Zeichnen (CAD)“ sowie „Technisches Planzeichnen mit CAD“.

Lehrziel

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung verfügen die Teilnehmer über die Kenntnisse zu den theoretischen Grundlagen der BIM-konformen Planungsmethode. Weiters sind Teilnehmer in der Lage digitale Gebäudemodelle in einem für Architekten und Bauingenieure geeigneten BIM-Verfahren zu entwickeln, aus diesem bautechnische Planunterlagen zu erstellen und das digitale Gebäudemodell grundlegend auszuwerten und zu koordinieren. Infolge der erlangten Kenntnisse erlangen die Teilnehmer ein Verständnis über die Gestaltung digitaler Wertschöpfungsprozesse und sind in der Lage diese Methoden in der Praxis einzusetzen. Die theoretischen Grundlagen der Methode BIM zu beherrschen und gegebenenfalls in Unternehmen, ohne BIM Kenntnisse einzuführen und weiterzuentwickeln.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.