Virtuelles Wasser 2021

Aktuelle BOKU-Studie zeigt, dass in den österreichischen Haushalten pro Person und Tag durchschnittlich rund 130 Liter Wasser direkt verbraucht werden. Weit größer ist mit über 4.700 Liter Wasser der tägliche Wasserfußabdruck einer Person in Österreich.

Die Menge des virtuellen Wassers beschreibt den Bedarf an Frischwasser für die Herstellung eines Produktes über den gesamten Herstellungszyklus. Es umfasst das Wasser für das Pflanzenwachstum oder die Rohstoffgewinnung und alle Verarbeitungsschritte, die bis zur Konsumverfügbarkeit benötigt werden.

Am Institut für Siedlungswasserbau an der Universität für Bodenkultur Wien wurden jetzt, ausgehend von den bisher publizierten Daten des Wasserfußabdruckes, die möglichen Entwicklungen sozioökonomischer und klimatischer Einflussfaktoren auf den Wasserfußabdruck untersucht und anhand von möglichen Klimaszenarien ein Blick in die Zukunft geworfen.

Der tägliche Wasserfußabdruck einer Person in Österreich beträgt über 4.700 Liter Wasser. Ein Großteil davon (rund 3/4) entfällt auf Lebensmittel. Über die Einsparung vermeidbarer Lebensmittelverluste könnten alleine in den privaten Haushalten rund 280 Liter des sogenannten „virtuellen“ Wasser pro Person und Tag gespart werden.

Nur rund ein Drittel des in Österreich konsumierten virtuellen Wassers stammt als sogenannter interner Verbrauch, aus heimischen Wasserressourcen. Das übrige in Österreich konsumierte virtuelle Wasser ist ein externer Verbrauch und stammt von im Ausland produzierten und in Österreich konsumierten Waren. In Summe ist Österreich damit ein Netto-Importeur von virtuellem Wasser. Manche Produkte wie zum Beispiel Baumwolle oder Kaffee werden zu 100 % importiert.

„Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass durch das Konsumverhalten weit mehr Einflussmöglichkeiten auf die Umwelt entstehen können, als weithin bekannt ist. Dies gilt insbesondere im globalen Kontext“, so Studienleiter Roman Neunteufel (BOKU).

Die Veröffentlichung der Studie ist für diesen Sommer geplant. Erste Ergebnisse werden zum österreichischen TRINK´WASSERTAG am 18. Juni 2021 präsentiert.
Weitere Informationen:

Kontakt: