Wachau Routes on the road

Das Forschungsteam des Instituts für Landschaftsarchitektur und der Kunstuniversität Linz präsentierte vor Ort erste Ergebnisse der künstlerisch-wissenschaftlichen Annäherung an die Verkehrswege der Wachau.

Die Mikroausstellung rund um die Wachaustraße fand am 6. Oktober in Emmersdorf statt. Der Georg Prunner Platz, angelegt und gestaltet vom Landschaftsarchitekten Herbert Ursprunger, befindet sich in in unmittelbarer Nähe der Wachaustraße und bot den perfekten Rahmen für unsere Präsentation. Die Begegnung und der Austausch mit Bewohner:innen und Nutzer:innen der Straße war wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.

Das Team des Forschungsprojekts Wachau Routes präsentierte Plakate und Kurzfilme, die mit künstlerischen und landschaftsarchitektonischen Methoden die Entstehung, Gestaltung und Wahrnehmung der Wachaustraße beleuchteten. Bei Brot und Wachauer Wein fand ein anregender Austausch mit den Besucher:innen über bisher unentdeckte Aspekte der Straße und neue Betrachtungsweisen der Wachau statt.

Mehr Eindrücke der Mikroausstellung auf wachauroutes.at und Instagram

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich und die Gemeinde Emmersdorf. Herzlichen Dank dafür!

Ein Projekt des Instituts für Landschaftsarchitektur der Universität für Bodenkultur Wien: Roland Tusch, Daniela Lehner, Dominik Rosner und der Abteilung Künstlerische Praxis der Kunstuniversität Linz: Hubert Lobnig, Iris Andraschek. Gefördert durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF [AR 762-G]. Teile des Vorlasses von Herbert Ursprunger befinden sich im LArchiv – Archiv Österreichischer Landschaftsarchitektur an der BOKU.

11.10.2023