Das Institut für Landschaftsarchitektur ist langjähriger Partner von ICOMOS Austria und nun auch im Vorstand vertreten. Neu ist auch die Arbeitsgruppe Landschaft und Freiraum als kulturelles Erbe.

Ulrike Krippner und Roland Tusch vom Institut für Landschaftsarchitektur sind Mitglieder des Expert*innenrats ICOMOS Austria, dem österreichischen Nationalkomitee des International Council on Monuments and Sites. Bei der Generalversammlung am 13. April wurde Roland Tusch für die Funktionsperiode 2024-2027 in den Vorstand von ICOMOS Austria gewählt.

Roland Tusch arbeitet in der Monitoringgruppe des UNESCO Welterbes Semmeringeisenbahn mit und engagiert sich in der Arbeitsgruppe Photovoltaik im Welterbe. Ulrike Krippner ist Mitglied der Monitoring-Gruppe Great Spa Towns of Europe (Baden), der jüngsten Welterbestätte in Österreich. In der Generalversammlung 2024 wurde auch die Arbeitsgruppe Landschaft und Freiraum als kulturelles Erbe gegründet, in der Ulrike Krippner mitarbeitet.

Die Nominierungen unterstreichen die Bedeutung der Landschaftsarchitektur als Teil des kulturellen Erbes in den österreichischen Welterbestätten.