Featuring Future Conference 2024

• Konferenz

FarmFoodFuture
Lösungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung

Um der Klima- und Biodiversitätskrise, der drohenden Ressourcenknappheit und dem absehbaren Bevölkerungszuwachs zu begegnen, ist es dringend notwendig, unsere Lebensmittelproduktion, unsere Ernährungssysteme und unsere Ernährungsgewohnheiten neu zu denken.

Die Zukunftskonferenz bietet Experten und Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen eine Plattform, um bestehende Konzepte zur Bewältigung dieser Herausforderungen kritisch zu beleuchten und zu diskutieren. Die BOKU ist die einzige Universität in Österreich, die in der Lage ist, die gesamte nachhaltige Wertschöpfungskette des Agrar- und Lebensmittelsektors umfassend zu erforschen und zu analysieren – angefangen von den Ressourcen über die Produktion bis hin zum Verbrauch und zur Entsorgung.

Während die Wissenschaft gute Lösungsansätze liefert, stellt sich die Frage, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Welche Rolle spielen dabei Konsument*innen und Lebensmittelproduzenten? Und welche spezifischen Herausforderungen sind in diesem Kontext für Österreich relevant?

Angesichts dieser drängenden gesellschaftspolitischen Fragen lädt die BOKU zu einem tiefgreifenden Austausch und einer offenen Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Lebensmittelproduktion und eine nachhaltige Ernährung ein.

Das detailierte Programm mit allen Informationen finden Sie hier

Der Besuch der Featuring Future Conference ist kostenfrei.
Ihre Anmeldung erleichtert uns die Organisation und ist ab sofort hier möglich.