Biomaterialtechnologie
An unserem Institut sind wir unter anderem in dem Technologiebereich der Biomaterialforschung spezialisiert. Hier liegt der Fokus in der Entwicklung innovativer Materialien für industrielle und biomedizinische Anwendungen, die mit Hilfe von bio-basierten Technologien hergestellt werden. Mit einem hervorragenden Fachwissen im Bereich der Mikrobiologie und Biotechnologie und einem hoch modernen Laboraturium, spezialisiert sich unser Team auf folgende Schwerpunkte:
- Entwicklung von biotechnologischen Methoden für die Herstellung natürlicher und synthetischer Funktionsmaterialien mit hydrophoben, antioxidativen oder antimikrobiellen Eigenschaften wie z.B. die Nutzung von Lignin als Rohstoff für Polymerformulierungen in z.B. Klebstoffen, Lacken, Beschichtungen usw.
- Synthese von polysaccharidbasierten multi-bio-reaktiven Hydrogelen mit eingebauten antimikrobiellen und antioxidativen Systemen (z.B. chronische Wundverbandhydrogele, Katheter mit antimikrobiellen Eigenschaften) sowie Partikel (z.B. Phenol-funktionalisierte Chitosan-Mikrosphären für die Hämochromatose Therapie).
- Synthese biologischer Reaktionssysteme für Infektionserkennung und oxidativer Stressüberwachung.
Kontakt: Priv.Doz. Dr. Gibson Stephen Nyanhongo Weiterführende Informationen: www.ifa-tulln.boku.ac.at/institut-fuer-umweltbiotechnologie/