Wilkommen auf den Kornelkirschen-Seiten der PBU

Die Plant Biotechnology Unit (PBU) an der Universität für Bodenkultur, Wien, verfügt über eine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der molekularen Sortenbestimmung und Pathogenfreimachung von Obstgehölzen und Beerenfrüchten.


Diese Webseiten befassen sich mit unterschiedlichen Herkünften der Kornelkirsche, alias Dirndl, aus einem umfangeichen Verbreitungsgebiet.

Diese landschaftsprägende Pflanze wird besonders für ihre vielen Nahrungs- und medizinischen Aspekte geschätzt (Hlatky und Weiß 2012).


Im Rahmen des Forschungsprojektes 101176: „Bestimmung der genetischen Variabilität und Auswahl interessanter Genotypen einer wirtschaftlich bedeutenden Wildobstart, der Kornelkirsche“ wurden molekulare Marker-Techniken für Cornus mas entwickelt und eingesetzt, um die Individuen mit den besten Eigenschaften zu identifizieren. Insgesamt wurden mehr als 400 Pflanzen aus drei Tälern Pielachtal, Traisental und Gölsental, und der Region um Wien unter Berücksichtigung verschiedener Höhen (370 bis 660 m über der Meereshöhe), gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet. Die Mikrosatellitenanalysen haben ergeben, dass von den 425 untersuchten Pflanzen keine zwei gleich sind, und sie somit eindeutig unterschieden werden können.

Die Zuchtformen (die als Kontrolle mitgeführt wurden) können klar von den Wildformen unterschieden werden. Somit ist die Auswahl von Züchtungspartnern eindeutig überprüfbar und künftige Stammbäume erstellbar.

 

Darüber hinaus wurde ein  Gewebekultur-System entwickelt, das einerseits die in vitro Erhaltung von wertvollen genetischen Ressourcen  und die rasche Vermehrung von interessanten Genotypen ermöglicht.  

 

Diese Seiten wurden von Eduviges Borroto Fernandez, Veronika Hanzer und Margit Laimer erstellt. 

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) unterstützt.

 

Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich die Herausgeberinnen verantwortlich.