Decision-making framework to support green-blue infrastructure multifunctionality

Naturräume erfüllen verschiedenste Funktionen und bieten vielfältigen Nutzen für das menschliche Wohlergehen. Angesichts wachsender Belastungen des Naturhaushaltes durch die zunehmende Nutzung natürlicher Ressourcen und der Auswirkungen des Klimawandels besteht ein dringender Bedarf an Instrumenten und Werkzeugen, die helfen, ökologische Leistungen in Entscheidungsprozessen besser zu berücksichtigen.

Diese Arbeit befasst sich mit der Operationalisierung der beiden komplementären Konzepte der grün-blauen Infrastruktur (GBI) und der naturbasierten Lösungen (NbS). Es werden Vegetationsstrukturen an Bahnanlagen und Fließgewässern behandelt, an die eine hohe Nachfrage an Ökosystemdienstleistungen (ÖSD) besteht und die spezifischen technischen Anforderungen unterliegen.

Die periodische Erhebung von Vegetationsdaten mittels Fernerkundungstechnologien und die anschließende Datenanalyse gewährleisteten zum einen die Quantifizierung von ÖSD und zum anderen die Identifizierung von Risikobereichen.

Diese Arbeit liefert methodische Ansätze, sowohl für die Installation von NbS als auch für das periodische Monitoring und die Bewertung, wodurch auch eine dynamische Entwicklung der Systeme berücksichtigt werden kann.

zur Dissertation (PDF)