Das Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität verbindet Aspekte der Grundlagenforschung und angewandten Forschung zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen.
Es führt die Expertisen der Waldwissenschaften, der Ökosystemanalyse sowie der Klima- und Biodiversitätsforschung zusammen und erreicht damit eine in Österreich einzigartige Forschungskompetenz: sie umfasst die Systeme des Bodens, des Waldes, des Agrar- und Offenlandes, der Atmosphäre und der Gewässer mit den darin lebenden Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren.
Unser Ziel ist die Analyse, die Erhaltung und nachhaltige Nutzung dieser Systeme zum Wohle zukünftiger Generationen. Damit leistet das Department einen wichtigen Beitrag in für die gesellschaftliche Transformation relevanten Kompetenzfeldern, um den Herausforderungen des globalen Wandels zu begegnen. Durch die Betrachtung von Nutzungsansprüchen und den daraus abgeleiteten Konzepten des Ökosystemmanagements sowie Aspekten des Naturschutzes und Geodatenmanagements wird eine interdisziplinäre Perspektive entwickelt.
Das Department erfüllt die besonderen Anforderungen an Forschung und Lehre, um Konzepte und Lösungen für die Klima- und Biodiversitätskrise zu entwickeln und der damit verbundenen gesellschaftlichen Mission.