An der BOKU wird Diversität als intersektionales Konzept verstanden. Mit der Diversitätsstrategie "Sustainable Diversity" bekennt sich die BOKU zu einer Kultur der Vielfalt und Wertschätzung gegenüber allen an der BOKU studierenden und beschäftigten Personen.
Die Diversitätsstrategie der BOKU (DSB) verfolgt sechs Kernziele:
- Gleichstellung und Anti-Diskriminierung
- Accessibility und Inklusion
- Soziale Inklusion
- Generationengerechtigkeit
- Vereinbarkeit von Studium, Arbeit und anderen Lebensbereichen
- Ethnische Diversität und Rassismuskritik
Diese Ziele sind mit acht nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030 (SDGs) verknüpft, um Diversitäts- und Inklusionsthemen im Kontext sozialer Nachhaltigkeit zu stärken. Die BOKU setzt Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern um: Hochschulmanagement, Studium, Lehre, Forschung, Personal, Internationales und Kommunikation.
Ein zentrales Anliegen ist es Studieren und Arbeiten für alle fair zu gestalten, gleichberechtigte Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und strukturelle Barrieren abzubauen. Die BOKU möchte Diversität sichtbar und lebbar gestalten und lädt dazu ein, sich am Prozess zu beteiligen.
Weitere Informationen zu Diversität an der BOKU – etwa zu Gender- und Diversitätskompetenzen, Geschlechtervielfalt, inklusiven Sprachgebrauch oder der Diversitätsstrategie – finden Sie unter folgendem Link: https://short.boku.ac.at/Diversitaet