Über die BOKU


Die BOKU – Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens

Die BOKU ist eine der besten Life Sciences-Universitäten Europas, die sich durch ihre ganzheitliche Herangehensweise in Forschung und Lehre auszeichnet. Unsere Wissenschafter*innen, Studierenden und Absolvent*innen arbeiten an Lösungen für die brennenden gesellschaftlichen Frage und für eine nachhaltige Zukunft.

Die heutige Universität für Bodenkultur (BOKU) begann ihre Erfolgsgeschichte 1872 als kleine Agrarhochschule unter dem Namen „k. k. Hochschule für Bodencultur“. Die BOKU-Standorte Türkenschanze, Muthgasse und Tulln bieten heute den 15 Departments und 11.000 Studierenden optimale Rahmenbedingungen zum Lernen, Lehren und Forschen.

Facts & Figures

Ein vielfältiges Angebot

Die BOKU bietet zahlreiche Schwerpunkte in ihrer Forschung und Lehre. Hier finden Sie einen Überblick über das Angebot sowie alle relevanten Informationen, um die Universität für Bodenkultur Wien besser kennen zu lernen.

Organisation

Wie sich die BOKU organisiert

Für unsere 11.000 Studierenden und 3.000 Mitarbeiter*innen braucht es eine gut organisierte Verwaltung für den optimalen Studien- und Forschungserfolg. Hier finden Sie eine Aufstellung aller wichtigen Einrichtungen der BOKU.

Nachhaltigkeit

Das Nachhaltigkeitsverständnis der BOKU

Die BOKU bekennt sich zu den allgemeinen Prinzipien von Nachhaltigkeit und gliedert ihre Bemühungen in fünf Bereiche: Forschung, Lehre und Studium, Betrieb, Organisationskultur und Austausch mit der Gesellschaft.

150 Jahre BOKU

Jubiläumsjahr 2022

1872 öffnete eine kleine land- und forstwirtschaftlich ausgerichtete Hochschule erstmals ihre Tore. 150 Jahre später feiert sie als Universität für Bodenkultur Wien nach rasantem Aufstieg zu einer der modernsten Life-Sciences-Universitäten Europas ihr rundes Gründungsjubiläum.

BOKU Kompetenzfelder

Forschungsstärken der BOKU

Ohne Erkenntnisse aus der Wissenschaft ist eine nachhaltige Entwicklung nicht vorstellbar. Die wissenschaftliche Arbeit an der BOKU erfolgt in sechs Kompetenzfeldern, die von den 15 Departments auf Basis von soliden Grundlagen interdisziplinär bearbeitet werden.

BOKU University – Marke & Corporate Design

Das visuelle Design des neuen Markenauftritts

Die BOKU University ist eine führende Life-Sciences-Universität in Europa. Seit März 2024 wird die strategische Neuausrichtung der BOKU in einem neuen Markenauftritt sichtbar. Die Basis der neuen Marke bilden diese Werte: vorausdenkend, weltoffen, innovativ, exzellent und persönlich.

Services

Gut informiert – die BOKU Serviceseite

Die BOKU bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden sowie der Öffentlichkeit eine Vielzahl an Services und Angeboten. Hier alle wichtigen Informationen vom Bibliotheks- und IT-Service bis zu Presseinfo und Jobbörse.

Strategische Zentren

Wissenschaftsstrategie und Forschungskoordination

Die drei strategischen Zentren unterstützen die Departments durch Koordination von departmentübergreifenden Vorhaben und thematischen Foren und tragen somit wesentlich zur Weiterentwicklung der BOKU-Standorte bei.