Hands on - von der Theorie in die Praxis!

Im Fokus der Lehrveranstaltung „Building greenary“ stehen nachhaltig begrünte Gebäude – innen sowie außen! Im Zuge der Seminars wird den Studierenden Wissen vermittelt zur Begrünung von Fassaden, Dächern und Innenräumen. Dass das nicht nur als Frontalvortrag möglich ist, zeigt Lehrveranstaltungsleiterin Ulrike Pitha: Die Studierenden haben in Kleingruppen die verschiedene Themengebiete der Bauwerksbegrünung mithilfe von Literatur ausgearbeitet und diese in einer ‚self-guided poster tour‘ miteinander diskutiert.

Mitte November hieß es für die Studierenden das theoretische Wissen in die Realität umsetzen: Die Wandbegrünung am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau ist in die Jahre gekommen und erfreut sich nun an neuem Glanz! Bei einem ‚practical day‘ wurden die für den Retrofit erforderlichen Arbeitsschritte definiert. Anschließend konnte in Kleingruppen die alte Bepflanzung ersetzt, die Vliese und das Substrat ausgetauscht und abschließend die Bewässerung wieder in Stand gesetzt werden. Die Wand des Instituts erstrahlt nun in einem neuen „grünen Kleid“.

Doch damit ist noch nicht Schluss, denn in den folgenden Wochen bis zum Semesterende arbeiten die zukünftigen Landschaftsarchitekt*innen eine Fassadenbegrünung anhand eines konkreten Planungsobjektes an der BOKU aus. Von der Idee, über die Konzeption und den Entwurf bis hin zur Detail- und Ausführungsplanung liegen die Entscheidungen in den Händen der Studierenden.

Den Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung wird somit das nötige Wissen und Handwerkszeug zum Thema Bauwerksbegrünung vermittelt, um die Städte der Zukunft zu gestalten.

Die Leitung des Instituts für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau der Universität für Bodenkultur Wien bedankt sich sehr herzlich bei den Studierenden für ihren tatkräftigen Einsatz.