Kinderuni 2019: Grüne Stadtoasen im Vormarsch - mit Pflanzen die Stadt begrünen

Nach der Hitze der letzten Wochen ist das Thema einer grünen und kühlen Stadtoase aktueller denn je. Die Arbeitsgruppe Vegetationstechnik des IBLB mit Ulrike Pitha, Lisa Fichtenbauer und Oliver Weiss hat einen Workshop für die KinderUni Wien mit dem Titel „Grüne Stadtoasen im Vormarsch – Mit Pflanzen die Stadt begrünen“ abgehalten.

Es wurden an drei unterschiedlichen Stationen mögliche Lösungsansätze zu den Fragestellungen „Was bewirken Pflanzen in der Stadt?“ und „Was brauchen Pflanzen, damit sie in der Stadt wachsen können?“ beforscht. Dreißig TeilnehmerInnen im Alter von 10-12 Jahren stellten sich den Herausforderungen einer klimaresilienten Stadt. Nach erfolgreicher Absolvierung des Workshops wurde den jungen „Studierenden“ ein Stempel in ihren Studienausweis ausgestellt und jeweils mit zwei Pflanzen ausgestattet um aktiv an der Stadtbegrünung teilhaben zu können.

1.    Station: Thema: Substratuntersuchungen
2.    Station: Thema: Kletterpflanzen mit Organen