INReS² dient der Integration eines nachhaltigen Regenwassermanagement-Tools in eine Planungs- Ausführungs- und Bewirtschaftungssoftware (BIM).

Foto: 8 Personen auf der sonnigen bgrünten Dachterrasse

Abbildung 1: Das Projektkonsortium im August 2023 an der BOKU am PV-Dachgarten (Personen v.l.n.r.: Bernhard Pucher (SIG); Martin Ortbauer (MO); Joachim Kräftner (KL); Rosemarie Stangl & Anna Briefer (IBLB); Susanne Formanek (GsG), Christina Henöckl (IBLB); Flora Fath-Ruiz (GsG) (Quelle: IBLB, 2023)

Klimawandelbedingt häufen sich Starkregenereignisse, Städte wie Wien sind aufgrund des hohen Versiegelungsgrades besonders von den Folgen betroffen. Ein wesentlicher Aspekt zur Schaffung klimaresilienter Städte sind einfache und transparente Webanwendung zur Planung nachhaltiger, grüner Regenwasserlösungen. „INReS²“ ist ein im Rahmen des Förderprogramms Forschung, Call Zero Emission Cities 2022 der Wirtschaftsagentur Wien, ein Fonds der Stadt Wien, gefördertes Forschungsprojekt, schafft eine Webanwendung zur Planung integrativer, dezentraler und grüner Niederschlagsbewirtschaftungssysteme.

Vergleich: Regen auf unbegrünter Stadt mit viel Wasserabfluss und begrünter Stadt mit wenig Wasserabfluss

Abbildung 2: INReS² Projektlogo – Integration nachhaltiges Regenwassermanagement in der Stadt (Quelle: GsG, 2023)

Die INReS2 innovativen Ansätze dienen der Entwicklung neuer IFC-Standards für Modelle der dezentralen, grünen Regenwasserbewirtschaftung sowie der Schaffung von Sammelstellen für grüne Regenwasserbewirtschaftungslösungen unter Einhaltung von nationalen und regionalen Normen, Gesetzen, Richtlinien und Rahmenbedingungen. Dies ermöglicht eine transparente, herstellerunabhängige Planung von Lösungen zum grünen Regenwassermanagement. Dabei sollen innovative grüne-blaue Infrastrukturmaßnahmen kombiniert werden um einen möglichst naturnahmen Wasserkreislauf auf dem Grundstück zu gewährleisten und die kommunale Infrastruktur zu schonen. Indem man Dach- und Fassadenbegrünungen mit Speicher- und Sickeranlagen verbindet
und vorrangig die Speicherung vor der Ableitung von Niederschlagswasser vorsieht.

Forschungsprogramm: Call Zero Emission Cities 2022
Projektdauer: September 2022 - August 2025

Projektpartner*innen:
GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations-GmbH (GsG)
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB)
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG)
Green4Cities GmbH (G4C)
Kräftner Landschaftsarchitektur (KL)
Digital Findet Stadt (DFS)
Martin Ortbauer (MO)

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an:
Univ. Ass. DI Anna Katharina Briefer
DI Christina Henöckl

Logos: 1. Vienna Calling: Zero Emission Cities, 2, Stadt Wien, 3. Wirtschaftsagentur Wien.