StreetTREE - Entwicklung der StreetTREE Baumpflanzmethode, welche unabhängig von Einbauten als Schwammstadt Element eingesetzt wird

Extreme Wetterereignisse in Städten und Siedlungsräumen erfordern den Einsatz von Grüner Infrastruktur. Insbesondere Bäume gelten als die effizienteste und kostengünstigste Lösung zur Klimaregulation. Doch werden Baumpflanzungen nach dem Stand der Technik den Anforderungen unter geänderten klimatischen Rahmenbedingungen nicht gerecht.

Wesentliche Hemmnisse sind dabei (a) technische Einbauten im Straßenraum, die vor Durchwurzelung zu schützen sind; und (b) die Notwendigkeit von Bäumen ausreichend Wurzelraum vorzufinden, sodass eine ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung gegeben ist. Das Projekt StreetTREE bietet nun erstmals einen Lösungsansatz, der eine kosteneffiziente und pflanzengerechte Baumpflanzung im Straßenraum der Bestandsstadt ermöglicht und einen wertvollen Baustein für ein dezentrales und nachhaltiges Regenwassermanagement bietet.

Die StreetTREE-Planters können eine flächenhafte Pflanzung von Bäumen in Städten und Gemeinden ohne Einschränkungen auf Grund der Einbauten bewerkstelligen und die Vitalität von Jungbäumen bis hin zu Großbäumen und somit essentielle Klimaregulationsleistungen sichern. Versiegelte Oberflächen werden zur Wasserbereitstellung und Nährstoffversorgung für den Baum genutzt und der eingeschränkte Wurzelraum somit kompensiert.

Mit Hilfe eines umfassenden Monitoring-Konzepts wird die Performanz an drei österreichischen Demostandorten hinsichtlich Klimaregulation, Wasserbilanz und Reinigungsleistung, Pflanzenentwicklung, technische Funktionalität und Akzeptanz durch die Bevölkerung erfasst. Innerhalb des Projekts werden auch marktrelevante Rahmenbedingungen und Anforderungen erhoben, daraus Standarddesigns, Leistungsbeschreibungen und Preismodelle sowie ein Businessmodell für die StreetTREE-Planters entwickelt.

In das Projekt bringen unter der Leitung des Instituts für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, das Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz, die GEOplast Kunstofftechnik GmbH, die Green4Cities GmbH, die GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations-GmbH, die IMG Innovation Management Group GmbH, die raintime GmbH und die Weissenböck Baustoffwerk GmbH ihre Expertise ein.

Ziel des Projekts ist es, den österreichischen Städten und Gemeinden die innovativen StreetTREE-Planters möglichst rasch anzubieten, um die Klimawandelanpassung in der Bestandsstadt voranzutreiben und die Vorteile dieser Technologie breit in die Anwendung zu bringen.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an: DI Pia Minixhofer

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo - Living Urban Innovation“ durchgeführt.