Studierende der Studienrichtung Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur besuchen im S2023 die LVA 874104 Projekt und Baupraktikum zu Landschaftsbau und Vegetationstechnik des Instituts für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau. Dabei eignen sie sich bau- und vegetationstechnisches Wissen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus in praxisorientierten Übungsgruppen an.

Eine Gruppe nimmt dieses Jahr Dachbegrünungen näher unter die Lupe, in dem sie theoretisches Wissen sich dazu aufbaut, reale Umsetzungsbeispiele bei Exkursionen analysiert und praktisches Know-how in den Bereichen Planung, Bau und Pflege von Dachbegrünungen gewinnt.
Gründächer – egal ob extensiv oder intensiv begrünt – müssen laufend von Fachpersonen gewartet und gepflegt werden, damit sie nachhaltig und lang andauernd die gewünschten Ökosystemleistungen (z.B. positive Beeinflussung des Mikroklima, Habitatbereitstellung für Tiere und Pflanzen, Beitrag zum städtischen Wasserhaushalt) erbringen können.

Daher wurden am 23.5.2023 ausgewählte BOKU-Gründächer durch Studierende unter der fachlichen Anleitung des Lektors Jörg Fricke gepflegt. In Absprache mit dem BOKU-Facility Management (Marion Koppensteiner und Roman Smutny) könnten dankenswerterweise spannende Gründächer am BOKU-Campus Türkenschanze identifiziert werden: Der intensiv begrünte PV-Dachgarten am Franz-Schwackhöfer-Haus, das extensiv ausgestattete Gründach des Ilse-Wallentin-Hauses sowie das Vordach des Oskar-Simony-Hauses wurden einer Pflege unterzogen. Der Rückschnitt und die Entfernung von Gehölzen (angeflogene Pappel- und Weidensämlinge) und die Entfernung von Beikräutern standen im Vordergrund. Ersatzpflanzungen mit Stauden sowie die Wartung und Reinigung von Abflüssen ergänzten die Arbeiten.

Auch die Personensicherheit bei der Durchführung von Pflegearbeiten auf Gründächern konnte mit den Studierenden besprochen und ausprobiert werden. Ist kein Sicherheitsgeländer vorhanden, muss eine persönliche Schutzausrüstung (Gurte, Seil mit Seilbremse und Karabiner) getragen werden, mit dieser sich die Pflegeperson mittels Sicherungskarabiner in eine eingebaute Sicherungsvorrichtungen am Dach einhängen kann. Ein gefahrloses Arbeiten ist somit möglich.

Das Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau dankt allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bei der Pflege der BOKU-Gründächer!

Pitha U.