Im Sommer 2020 wurde das Ilse-Wallentin-Haus, ein Holzbau mit vier Geschossen in der Gebäudeflucht zum Schwackhöferhaus fertiggestellt. Durch das Konzept des Sockelgeschosses, entstand eine angehobene großzügige Terrasse, die das Schwackhöferhaus mit dem Neubau verbindet. Im direkt angrenzenden Gebäudebereich sind eine Bäckerei sowie der BOKU FoodCoop angesiedelt.

Für die ca. 300 m² große Terrasse wurden nun im Rahmen der Lehrveranstaltung „Vertiefungsprojekt zu Landschaftsbau“ (LV-Leitung Dorothee Marx) Möbel inkl. Bepflanzung konzipiert und Detail- und Ausführungsplanungen erstellt. Dabei lag der Fokus auf Entwurf und Projektierung von Kombinationen aus Sitz- und Liegemöbeln mit Pflanztrögen, aus biogenen Materialien wie Holz, bzw. Kombination Holz-Metall.

Nach Bestandsanalysen und Gesprächen mit den Planungsverantwortlichen der BOKU, sowie den Architekten wurden folgende Anforderungen und Wünsche formuliert:

• Raumbildung
  • Nutzung als Lern-Kommunikationsraum
  • Konsumationszone Bäckerei + FoodCoop
  • Aufenthaltsqualität, Feste feiern
  • Verwendung ressourcenschonender Materialien
  • geringer Betreuungs- und Wartungsaufwand
  • modular einsetzbare Möbel
  • Auflast max. 4,5 kN/m² möglich
  • Umsetzung/Bau durch Studierende

Es entstanden 5 verschiedene Entwürfe und Konzepte für die Gestaltung der Terrasse, die hier in Portfolios kurz zusammengefasst sind und zur Abstimmung zur Verfügung stehen.

Die bauliche Ausführung des „Siegerprojektes“ erfolgt im Mai durch Studentinnen und Studenten der Lehrveranstaltung Projekt und Baupraktikum LB u. VT, Gruppe Holzbautechnik (IBLB)