GLASGRÜN - Regulierung von Klima, Energiebedarf und Wohlbefinden in GLASverbauten durch bautechnisch integriertes, vertikales GRÜN

Das Projekt GLASGrün zur Begrünung von Glasfassaden setzte mit dem neuen Partner TB Obkircher Plus seinen zweiten Demostandort um und erreichte einen weiteren wichtigen Meilenstein im Projektverlauf. Somit ist das Ziel von GLASGrün, an Gewerbegebäuden mit großflächig verglasten Fassaden Vertikalbegrünungsvarianten zur nachträglichen Außenverschattung durch sommergrüne Pflanzen zu entwickeln, umzusetzen, zu testen und zu monitoren einen großen Schritt nähergekommen.

In einer einwöchigen Bauphase wurden Mitte Juni 2023 die Arbeiten zum Aufbau des GLASGrün-Systems am Demostandort Kreuzgasse 74 in 1180 Wien abgeschlossen. Der Entwurf wurde von dem Wiener Architekturbüro lichtblau.wagner architekten in den Bestand eingefügt.

Bepflanzt wurden die GLASGrün-Ranksysteme mit zwei unterschiedlichen, schnellwüchsige Rank- und Schlingpflanzen Aristolochia macrophylla sowie Wisteria sinensis, die in den nächsten Jahren für ausreichend Beschattung und Kühlung an dem sonnenexponierten Bürogebäude in der Kreuzgasse sorgen sollen. Kombiniert wurden diese mit einer trockenheitsverträglichen Blühstaudenmischung bestehend aus Limonium latifolium, Salvia nemorosa, Verbene bodnariense, Hemerocallis x cultorum sowie Echinacea purpurea. Die Wasserversorgung der Pflanzen wird mittels automatischer und bedarfsorientierter Tropfbewässerung sichergestellt.

Die Sensortechnik zur Datenerfassung wird in den kommenden Wochen am Standort nachgerüstet, womit auch die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zur Erfassung mikroklimatischer Parameter begonnen werden kann.

Somit sind nun zwei Demostandorte des GLASGrün Projekts errichtet und in Betrieb:

  • Mitte Juni 2022 Fertigstellung des Demostandorts der MPREIS Filiale in Söll, Tirol
  • Mitte Juni 2023 Fertigstellung des Demostandorts TB Obkircher Plus in der Kreuzgasse, Wien

Projektinfo: GLASGrün
Forschungsprogramm: FFG, Stadt der Zukunft, 7. Ausschreibung
Projektdauer: August 2021 – Juli 2024
Projektpartner*innen: MPREIS, rataplan, lichtblauwagner, TB Obkircher Plus, IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie und GRÜNSTATTGRAU.

Bei Fragen zum Forschungsprojekt GLASGrün wenden Sie sich bitte an anna.briefer@boku.ac.at

Das Foto stellt einen teil des Konsortiums da

Abb.1: Bautage am Demostandort Kreuzgasse, Wien (v.l.n.r.): Anna Briefer (BOKU-IBLB), Leo Obkircher (TB Obkircher OG), Thomas Wultsch (BOKU-IBLB), Susanna Wagner (lichtblauwagner), Lars Mezger und Maximilian Poiß (BOKU-IBLB)

Pflanze Roter Sonnenhut im Vordergrund. Arbeiten an der Vertikalbegrünung unscharf im Hintergrund

Abb.2.: trockenheitsverträglichen Blühstaudenmischung des GLASGrün-Ranksysteme

Glasfassade, davor Säulen mit Rankpflanzen.

Abb.3: Bepflanzung der GLASGrün-Ranksysteme