Update Projekt HEDWIG – Sensorinstallation und Messkampagnen

[HEDWIG - ErHEbung von MessDaten zur WIrkungsabschätzung von begrünten Gebäuden]

 

Abb. 1: Installation der Außen-raumsensorik, Dauermessstandort MA48, Einsiedlergasse, 1050 Wien (RED Bernard GmbH, 2023)

Die für das Dauermonitoring ausgewählten Messtandorte von HEDWIG wurden erfolgreich mit der entsprechenden Sensorik im Innen- sowie Außenraum ausgestattet (in Kooperation mit IBO Verein und GmbH und RED Bernard GmbH).

Abb. 2: links: Traverse mit Klimastation, Mitte: Solarpanel sowie Klimastation an Außenfassade der MA48 (RED Bernard GmbH, 2023), rechts:  Durchführung Messkampagne (Spörl, 2023)

Ergänzend zum Dauermonitoring wurden in der Vegetationsperiode punktuelle Messkampagnen an weiteren Standorten durchgeführt. Im Zuge dieser wurden zusätzliche Parameter wie z.B. die Blattfläche und der LAI (Leaf Area Index), der Deckungsgrad der Pflanzendecke, das Pflanzenvolumen oder die stomatäre Leitfähigkeit erhoben.

Schematische Übersicht Verortung Messobjekte in Wien sowie St. Pölten, Niederösterreich (Jalits, 2023)

HEDWIG
Forschungsprogramm:
FFG, Stadt der Zukunft, 9. Ausschreibung

Projektdauer:
Oktober 2022 bis September 2025

Projektleitung:
Univ.Prof. DI Dr. Rosemarie Stangl

in Kooperation mit RED Bernard GmbH, IBO Verein und GmbH, GRÜNSTATT-GRAU – Forschungs- und Innovations GmbH

Bei Fragen zum Projekt HEDWIG wenden Sie sich bitte an DI Nicole Jalits!