Stoffgesetz

Wir entwickeln und implementieren das sog. Hypoplastische Stoffgesetz für Böden. Das hypoplastische Stoffgesetz unterscheidet sich von den meisten Stoffgesetzen, die auf Plastizitätstheorie basieren. Das hypoplastische Stoffgesetz basiert auf nichtlinearen tensoriellen Funktionen und kommt ohne die Begriffe der Plastizitätstheorie wie Fließfläche aus.

Zentrifugenmodellversuche

Wir verfügen über die einzige Zentrifugenanlage in Österreich. Damit lassen sich Modellversuche unter realistischen Bedingungen durchführen. Folgende Fragestellungen wurden untersucht: kunststoffbewehrte Böschungen, Ortsbruststabilität seicht liegender Tunnel, Böschungsstabilität bei Niederschlag.

Numerische Simulationen

Wir verwenden sowohl selbst entwickelte als auch kommerzielle Computerprogramme, wie PFC3D, FLAC3D, GEOSLOPE und ABAQUS. Damit können anspruchsvolle Probleme aus Forschung und Praxis gelöst werden. Hier sind einige Beispiele angegeben: Simulation von Muren und Lawinen, Stabilität von Erd- und Felsdämmen bei Erdbeben, Stahldurchlässe mit großer Spannweite, Oberflächensetzungen bei Tunnelvortrieb.