Latest News | Institut für Organische Chemie

Austrian Carbohydrate Workshop 2022

Am 7.-8. Juli war die gesamte Arbeitsgruppe beim Austrian Carbohydrate Workshop in Graz. Irene, Uwe, Ignacio und Colin haben Vorträge über ihre Arbeit gehalten.

Neuer Postdoc in der Arbeitsgruppe Pfrengle

Vor kurzem hat Didier Ndeh bei uns im Team Pfrengle als Postdoc anfangen. Er ist Biologe und kommt mit einem Marie-Curie-Stipendium. Wir wünschen einen guten Start an der BOKU!

Juni 2022

Zwei neue Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe Pfrengle

Sara Capellato und Remya Kumbappilliyl Rajan haben als PhD-Studentinnen in der AG Fabian Pfrengle begonnen. Willkommen an der BOKU!

Mai 2022

Zwei neue Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe Pfrengle

Nivedya Ayinikkattuparambil Unmesh und Katharina Obleser haben als PhD-Studentinnen in der AG Fabian Pfrengle begonnen. Willkommen an der BOKU!

Dezember 2021

Bewilligung neuer FWF Anträge

Fabian Pfrengle hat für seine Arbeitsgruppe zwei neue FWF Anträge bewilligt bekommen.

  • Synthetische Glykanliganden für pflanzliche Immunrezeptoren
  • Synthese und Anwendung von RG-II-Oligosacchariden

Wir freuen uns auf neue Gesichter in der Arbeitsgruppe!

März 2021

Zwei neue Doktorand*innen in der Arbeitsgruppe Zamyatina

Angela del Prete und Alessandro Monti haben mit ihrer Dissertation in Alla Zamyatinas Arbeitsgruppe angefangen. Willkommen an der BOKU!

Jänner 2021

Schrödinger Fellow kehrt zurück!

Nach einem Forschungsaufenhalt in der Arbeitsgruppe von Prof. Geert-Jan Boons an der Universität von Utrecht, kehrt Dr. Nino Trattnig im Zuge der Rückkehrphase seines Erwin-Schrödinger Auslandsstipendiums zurück an die BOKU!

Hier sind Links zu zwei seiner früheren BOKU-Publikationen

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/jacs.9b02872

https://www.nature.com/articles/s41467-017-01640-y

Willkommen zu Hause!

Herbst 2020

Charlotte Olagnon bekommt Erwin Schrödinger Auslandsstipendium!

Charlotte wird zwei Jahre mit einem Schrödinger Stipendium in das Labor von Prof. Stephen Withers an der University of British Columbia in Vancouver gehen. Herzlichen Glückwunsch!

Juli 2020

Neues Buchkapitel in "Methods in Molecular Biology"

Fabian hat ein Buchkapitel zu praktischen Aspekten der automatisierten Synthese von pflanzlichen Zellwandoligosacchariden geschrieben, das nach längerer Wartezeit nun online ist.

Juni 2020

Neue Doktorandin beginnt im Juni 2020!

Wir heißen Irene Pasini als das neueste Mitglied der Pfrengle-Gruppe herzlich willkommen.
Viel Erfolg bei der Dissertation!

Mai 2020

Neue Publikation in der Angewandten Chemie

Unsere Arbeit zu einer neuen Methode für die Identifizierung und Charakterisierung pflanzlicher Glykosyltransferasen wurde kürzlich in der Zeitschrift Angewandte Chemie angenommen. Durch Einsatz von azido-modifizierten Zuckernukleotid-Donoren konnten wir die Aktivität verschiedener Glykosyltransferasen direkt auf einem Glykan-Array sichtbar machen. In den kommenden Jahren planen wir eine Vielzahl weiterer pflanzlicher Glykosyltransferasen mit Hilfe dieser Hochdurchsatzmethode zu screenen. Glückwünsche an Colin!