Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns über das Interesse an umwelthistorischen Masterarbeiten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Wahl des Themas mit darüber entscheidet, wie schwer oder leicht eine Masterarbeit abgeschlossen werden kann. Die Liste der bereits abgeschlossenen Arbeiten gibt einen Überblick über die Vielfalt möglicher Themen. Als Hilfe bei der Themensuche empfehlen wir das von unserem deutschen Kooperationspartner, dem Rachel Carson Center, betriebene "Environment and Society Portal" www.environmentandsociety.org . Hier sind durch Suchfunktionen sehr gut aufgeschlossene Informationen zur Geschichte der Umwelt zu finden, Anregungen für Themen in Hülle und Fülle! Insbesondere lohnt sich ein Besuch bei ARCADIA, einer peer-reviewten Reise durch Umweltgeschichten aus aller Welt. Ausgezeichnete Masterarbeiten können zu Arcadia-Beiträgen führen und damit die Sichtbarkeit der eigenen Arbeit sehr erhöhen.
Das "Umweltbuch des Jahres 2015" der Deutschen Umweltstiftung, der von Verena Winiwarter und Hans-Rudolf Bork gestaltete Band "Geschichte unserer Umwelt. Sechzig Reisen durch die Zeit", ist Ende 2015 in 2. Auflage beim Theiss-Verlag erschienen und in der Bibliothek verfügbar. Die 60 Zeitreisen bieten eine Fülle thematischer und methodischer Anregungen.
Und wenn es zunächst ganz schnell gehen soll? Für die neuesten Themen einfach auf dieser Seite nach unten scrollen: Wir haben eine Liste von Vorschlägen, die wir bereits mit Literaturhinweisen versehen haben, zusammengestellt und freuen uns schon auf eine Kontaktaufnahme!
 

Wenn Sie eine umwelthistorische Dissertation planen, nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf unter umweltgeschichte(at)boku.ac.at .