Produktion der Zukunft // BRIDGE // Elektromobilität // Industrienahe Dissertationen

FFG - Produktion der Zukunft: 15. Ausschreibung national
Im Rahmen der FTI-Initiative Produktion der Zukunft werden in 2015 insgesamt 18,45 Millionen Euro Budget für themenspezifische nationale Fördermaßnahmen bereitgestellt. Im Jahr 2015 liegt der Fokus auf den Schwerpunkten „Technologieentwicklungen für Produktionsprozesse“, „Vom
Rohstoff zum Werkstoff“ und „Biobased Industry“.
Im Rahmen der themenspezifischen Ausschreibung werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit besonders hohem Innovationsgehalt gezielt angesprochen. Insbesondere F&E-Projekte mit erhöhtem Entwicklungsrisiko, die durch planmäßiges Forschen oder kritisches Erforschen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse, Fertigkeiten und letztlich neuen Produkten beitragen, werden adressiert.

Einreichschluss für Kooperative F&E-Projekte und F&E-Dienstleistungen: 150915

Einreichschluss für Leitprojekte:  291015

Information: https://www.ffg.at/15-ausschreibung-produktion-der-zukunft

Zeitgleich wurden der besseren Planbarkeit wegen auch schon die Themenschwerpunkte für 2016 bekanntgegeben („Überwachung und Steuerung von Produktionsanlagen“, „Integrierte Produkt- und Prozessentwicklung“, „Entwicklung, Charakterisierung und Anwendung von funktionalen Nanomaterialien“, „Biobased Industry“). Zu finden im Ausschreibungsleitfaden, Anhang 6.2.


Forum Produktion 2015

Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen einer vernetzten und digitalisierten Produktion

Das Forum Produktion wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, FFG und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, BMVIT veranstaltet. Hochkarätige Experten und Expertinnen diskutieren am 27.5. über Trends und Entwicklungen in der Produktion, der 28.5. ist der aktuellen Ausschreibung "Produktion der Zukunft" gewidmet.

27-280515, Tech Gate Vienna Wissenschafts- und Technologiepark, Wien 1220 Wien, Donau-City-Straße 1

Anmeldung bitte bis 220515: https://www.ffg.at/forumproduktion%20

 

BRIDGE
Es werden Projekte mit überwiegender Grundlagenforschungsnähe gefördert, die bereits ein realistisches Verwertungspotenzial erkennen lassen, sodass eine oder mehrere Firmen bereit sind, das Projekt mitzufinanzieren bzw. begleitend auch am Projekt teilzunehmen. Der Schwerpunkt der Projektkosten (min. 80%) liegt beim wissenschaftlichen Partner. Die Förderung ist offen für alle Forschungsthemen.

Einreichschluss: 080915

Information: http://www.ffg.at/bridge

 

"Leuchttürme der Elektromobilität"
Die 7. Ausschreibung der „Leuchttürme der Elektromobilität“ mit dem Schwerpunkt „Low-Emission Electric Fleets“ zielt auf eine deutliche Senkung der von österreichischen Fahrzeugflotten verursachten Treibhausgasemissionen ab. Zu diesem Zweck sollen bereits verfügbare und im Rahmen der Projekte neu zu entwickelnde technologische sowie organisatorische Lösungen und Geschäftsmodelle zu einem Gesamtsystem kombiniert werden, das es ermöglicht mittelfristig Elektrofahrzeuge in Flottenanwendungen ohne öffentliche Förderung zu wirtschaftlich rentablen Kosten zu betreiben.

Einreichschluss: 011015

Information: http://www.ffg.at/ausschreibungen/7.AS_LT-Emobilitaet

 

Ausschreibung für Industrienahe Dissertationen 2015

In der 2. Ausschreibung Industrienahe Dissertationen werden Dissertationsprojekte gefördert, die eine technische oder naturwissenschaftliche Forschungsfrage behandeln. Die Dissertation muss neu sein und die Dissertantin oder der Dissertant muss in der einreichenden Organisation angestellt werden. Pro Projekt können maximal 100.000 Euro beantragt werden, die maximale Förderungsquote beträgt 50%. Seit 040515 kann laufend eingereicht werden (max. bis 311016). Sobald die Mittel ausgeschöpft sind, wird die Ausschreibung geschlossen.

Information: http://www.ffg.at/dissertationen/ausschreibung2015


18.05.2015