Heinz Schulz Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Biogastechnologie an a.o.Prof. Rudolf Braun verliehen

Bei der diesjährigen, mittlerweile 19. Fachtagung des deutschen Fachverbandes Biogas e.V., wurde im Rahmen einer Feier am 3. Februar 2010 in Leipzig, a.o. Prof. Rudolf Braun in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung und Verbreitung der Biogastechnologie, die Heinz Schulz Ehrenmedaille verliehen. Der Fachverband verleiht diese Auszeichnung seit 2003 jährlich zu Ehren seines 1998 verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Dr. Heinz Schulz, ehemals Landwirtschaftsdirektor Landtechnik Weihenstephan / TU München.

In seiner Laudatio würdigte Dr. Arthur Wellinger, Präsident des Europäischen Biogasverbandes, die schon in den 1970er Jahren begonnene Aufbauarbeit einer anwendungsorientierten Forschergruppe an der Universität für Bodenkultur. Mit den vielfältigen Anwendungen in Landwirtschaft, Kommunen und Industrie sei die Arbeitsgruppe seither zu einer sowohl national- als auch international sichtbaren Größe gewachsen.
Zu den Arbeitsfeldern von Prof. Braun zählten dabei sowohl Grundlagen der Methangärung, als auch die Verfahrensentwicklung industrieller Anwendungen. Über 300 Publikationen, darunter 5 Buchveröffentlichungen, dokumentieren seine mehr als 30 jährige Forscherlaufbahn.

In seiner Dankesrede hob Prof. Braun die Notwendigkeit verstärkter Forschungsanstrengungen zur Entwicklung von Alternativenergien hervor, wobei der Biogasgewinnung sowohl aus Energiepflanzen als auch im kaskadischen Verbund mit verschiedenen Biomassenutzungsverfahren (Bioraffinerie) weiter wachsende Bedeutung zukommen wird.