Im Forschungsprojekt „renet-Austria – Energie aus Biogas“ wurde an ausgewählten Demonstrationsanlagen durch Leistungs- und Effizienzsteigerungen die Methanerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen zu einem stabilen und effizienten Prozess weiter entwickelt.

In einem der überwachten Biokraftwerke konnte eine Verdoppelung der produzierten elektrischen Energie bei gleichbleibender Anlagengröße erreicht werden. Dazu wurden Techniken zur Leistungsbilanzierung und neue Analysenmethoden zur Prozessüberwachung entwickelt. Weiters konnte das weltweit bisher nicht bekannte Phänomen der Selbsterwärmung von Biogasfermentern untersucht werden und Lösungsmöglichkeiten für optimale Betriebstemperaturen aufgezeigt werden.

Marktchancen

Die Erzeugung von Strom und Treibstoffen aus erneuerbaren Quellen ist ein wichtiger Faktor bei der Erreichung österreichischer und internationaler Umweltziele. Die effiziente Produktion von Biomethan aus Energiepflanzen wird dabei eine wichtige Rolle einnehmen. Die entwickelten Prozesse ermöglichen bestehenden und zukünftigen Anlagen eine gesteigerte energetische Nutzung der eingesetzten Ressourcen.

Volkswirtschaftlicher Nutzen

Die öffentlichen Mittel zur Förderung erneuerbarer Energien müssen durch Technologieentwicklung zu einer Senkung der Produktionskosten führen. Die Forschung an den Demonstrationsanlagen des renet-Austria Projektes zeigen den Weg für leistungsstarke Biogasanlagen der nächsten Generation